Android

Gerücht: Snapdragon 895 wird von Samsung, S895+ von TSMC produziert

Der Snapdragon 865 wurde in einem 7 Nm-Prozess von TSMC hergestellt. Für den Nachfolger Snapdragon 888 wechselte Qualcomm zu Samsung-Transistoren. Der Snapdragon 888+ basiert auf dem gleichen Samsung 5 Nm-Prozess, taktet mit 2,995 GHz statt 2,84 GHz aber höher. Auch die NPU bekam mehr Feuer unterm Hintern und wurde von 26 auf 32 TOPS aufgebohrt.

Mit dem Nachfolger Snapdragon 895 soll nächstes Jahr alles anders werden. Der 4 Nm-Chipsatz bekommt Samsung Nodes, während der Snapdragon 895+ im selben Verfahren, aber von TSMC produziert wird. Beides sind Weiterentwicklungen der jeweiligen 5 Nm-Nodes. Die Leistung wurde noch nicht enthüllt, genauso wenig wie der Stromverbrauch.

Qualcomm Snapdragon 888+

Qualcomm Snapdragon 888+

Die Chancen stehen gut, dass der Snapdragon 895 und der 895+ einem ähnlichen Zeitplan wie die Vorgänger folgen. Der S888 startete im Dezember/Januar, die Plus-Version kam ein halbes Jahr später. Bis dahin hat sich die weltweite Chipkrise hoffentlich entspannt.

Qualcomms Wahl könnte auch von Apple beeinflusst worden sein. Die Kalifornier haben einen großen Teil der 5 Nm-Transistoren von TSMC für die A14- und M1-Chipsätze reserviert. Im nächsten Jahr will Apple aber angeblich die Bestellungen aufteilen und 4 Nm-A15-Chips für die iPhones und 3 Nm-Chips für die iPads einkaufen. Da sogar MediaTek 4 Nm-Chips bei TSMC bestellt hat, scheinen genügend Produktionskapazitäten zur Verfügung zu stehen.

Samsung wird voraussichtlich eigene 4 Nm-Transistoren für den Exynos 2200 verwenden, der der erste Chip mit der AMD RDNA 2-GPU werden soll. Qualcomm setzt bereits für seine X65- und X62-5G-Modems auf Samsung 4 Nm-Technologie, daher ist es nur natürlich, dass der Snapdragon 895 mit integriertem X65-Modem auf dem selben Prozess aufsetzt.

Fotos
Qualcomm
Quelle
twitter.com/UniverseIce
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
0
Kommentar schreiben!x
()
x