Apple iOS 17 erscheint in weniger als einem Monat auf der WWDC am 5. Juni. Die neue iOS-Version stellt Apples größtes Software-Update für das iPhone dar und ist normalerweise vollgepackt mit neuen Features und Änderungen. Wir haben alle aktuellen Gerüchte über neue Funktionen und mehr in iOS 17 zusammengefasst.
Wann wird Apple iOS 17 ankündigen?
Apple wird iOS 17 im Juni auf der WWDC ankündigen. Die WWDC ist Apples jährliche Entwicklerkonferenz, auf der das Unternehmen die neuesten Versionen seiner Betriebssysteme für das iPhone, iPad, die MacBooks, Macs, Apple TV und die Apple Watch vorstellt. Apple hat offiziell angekündigt, dass die WWDC 2023 am 5. Juni mit einer besonderen Keynote beginnt, die sich auf die neuesten Ankündigungen konzentriert.
Nachdem Apple im Juni auf der WWDC iOS 17 angekündigt hat, wird es umgehend eine Beta-Version des Updates für Entwickler veröffentlichen. Irgendwann im Juli wird es eine öffentliche Betaversion veröffentlichen, die alle iPhone-Nutzer ausprobieren können. Dann wird Apple irgendwann im September iOS 17 für alle veröffentlichen, normalerweise zusammen mit den neuen iPhone 15- und iPhone 15 Pro-Modellen.
Neue Funktionen in iOS 17
Während Hardware-Produkte von Apple Monate oder sogar Jahre im Voraus durchsickern, sind Software-Leaks seltener. Das liegt daran, dass die meisten Hardwareleaks aus der riesigen Lieferkette von Apple stammen und nicht aus dem Inneren von Apple selbst. Das Unternehmen ist in der Lage, Softwareleaks auf ein Minimum zu beschränken, da nur wenige Personen bei Apple tatsächlich Kenntnis von den Plänen des Unternehmens haben.
Vor diesem Hintergrund kommt es Apple gelegen, dass es sich bei iOS 17 in Bezug auf neue Funktionen um ein relativ bescheidenes Update handelt. Stattdessen wird das neue Betriebssystem laut Bloomberg zugunsten des kommenden AR/VR-Headsets in den Hintergrund treten. Das Headset könnte auch auf der WWDC angekündigt werden und markiert Apples erste große neue Hardware- und Softwareplattform seit der Apple Watch.
Berichten zufolge trägt iOS 17 den Codenamen „Dawn“ und wird im Vorfeld der WWDC bei Apple kontinuierlich weiterentwickelt und getestet. Bloomberg sagt, dass das Update „möglicherweise weniger große Änderungen mit sich bringt als ursprünglich geplant“. Der Fokus liegt stattdessen auf dem Reality Pro-Headset „zusammen mit iOS 16-Problemen“.
Neues Control Center-Design?
Bloomberg geht aber auch davon aus, dass iOS 17 einige der am häufigsten von Nutzern nachgefragten Funktionen abdecken wird. Zumindest ein Gerücht besagt, dass einer der Schwerpunkte von Apple bei der Entwicklung von iOS 17 auf dem neuen Control Center liegen wird. Das Control Center hat seit iOS 11 und der Einführung des iPhone X keine nennenswerten Änderungen gesehen.
Derzeit greift man auf das Control Center per Swype von oben rechts auf dem iPhone-Display nach unten zu. Es bietet schnellen Zugriff auf Einstellungen wie WLAN und den Flugmodus sowie die aktuelle Wiedergabe. Man kann die Kacheln aber auch so anpassen, dass sie die am häufigsten verwendeten Einstellungen enthalten.
Journaling-App
Laut dem Wall Street Journal wird iOS 17 eine brandneue Journaling-App bekommen, die Daten aus anderen Apple-Apps wie Find My integriert. Dazu gehört Berichten zufolge eine Funktion, die die physische Nähe eines Nutzers zu anderen Personen erkennt, um zwischen Freunden außerhalb der Arbeit und Kollegen zu unterscheiden. Bloomberg hat bestätigt, dass die Journaling-App standortbasierte Funktionen enthalten wird. Sie soll als „Erweiterung des Find My-Dienstes des Unternehmens und anderer Standortfunktionen“ dienen.
Find My und Wallet-App Updates
Mark Gurman berichtet, dass sowohl die Find My-App als auch die Wallet-App dieses Jahr Updates erhalten werden. Hier gibt es nicht viele Details, aber insbesondere die Wallet-App wird Berichten zufolge „einige Optimierungen und Verbesserungen der Benutzeroberfläche“ bekommen.
Neue Funktionen für die Health-App
Berichten zufolge plant Apple in der Health-App für iOS 17 die Unterstützung von Funktionen zur Stimmungs- und Emotionsverfolgung. Laut Bloomberg können Nutzer mit diesen Funktionen ihre Stimmung protokollieren, verschiedene Fragen zu ihrem Tag beantworten und verfolgen, wie sich ihre Antworten im Laufe der Zeit ändern.
Apple hat ehrgeizige Pläne für diese Funktion in der Zukunft, einschließlich der Verwendung von „Algorithmen, um die Stimmung eines Nutzers anhand seiner Sprache, der von ihm eingegebenen Wörter und anderer Daten auf seinen Geräten zu bestimmen“. Berichten zufolge wird die Health-App in diesem Jahr auch Unterstützung für die Behandlung von Sehstörungen bieten. Außerdem soll die Health-App erstmals auch auf dem iPad zur Verfügung stehen.
Sideloading und App-Stores von Drittanbietern
Zu guter Letzt wird Apple angeblich das iPhone mit iOS 17 auch für App Stores von Drittanbietern und damit für Sideloading in der Europäischen Union öffnen. Das Ganze ist eine Reaktion auf den Digital Markets Act, der eine Reihe neuer Anforderungen an Plattformbetreiber wie Apple formuliert. Apple plant aber nicht, dies einfacher als nötig zu machen.
Spekulationen deuten darauf hin, dass Apple den Entwicklern wahrscheinlich die Teilnahme an dem Programm in Rechnung stellen wird und dass sie eine Art Konfigurationsprofil-basierten Prozess verwenden werden. Die neuen Sideloading- und Drittanbieter-App-Store-Funktionen werden nur in der Europäischen Union verfügbar sein, wo das Gesetz über digitale Märkte gilt. Nutzer in den USA und anderen Ländern gehen leer aus.
Von iOS 17 unterstützte Geräte
Es gibt zwei widersprüchliche Gerüchte darüber, welche Geräte iOS 17 unterstützen werden. Allerdings stammen beide Gerüchte aus normalerweise zuverlässigen Quellen. Das erste Gerücht besagte, dass iOS 17 die Unterstützung für die folgenden Geräte einstellen wird:
- iPhone 8
- iPhone 8 Plus
- iPhone X
- iPad (5. Generation)
- 9,7 Zoll iPad Pro (1. Generation)
- 12,9 Zoll iPad Pro (1. Generation)
Kurz darauf meldete sich eine andere Quelle zu Wort und sagte, dass alle Geräte, die iOS 16 unterstützen, auch iOS 17 unterstützen werden. Diese Quelle zitierte einen anonymen Tippgeber aus dem iOS-Entwicklungsteam von Apple.
Fazit
Die WWDC steht vor der Tür und bisher konnte Apple die Leaks und Gerüchte in Grenzen halten. Welche neuen Features würdet ihr gern in iOS 17 sehen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.