Android

Migration auf Huawei HarmonyOS 2 ohne Datenverlust

Huawei hat in China bereits mit der Verteilung von HarmonyOS 2 begonnen. Die Plattform läuft mittlerweile auf über 10 Millionen Geräten. In einem Interview mit chinesischen Medienvertretern verrieten leitende Angestellte nun ein wichtiges Detail zum Upgrade-Prozess: Nach dem Flashen der neuen Firmware werden alle Nutzerdaten, Spiele, Fotos und Apps ohne Datenverlust übertragen.

Huawei P50

Huawei P50 Pro Rendering

HarmonyOS 2 befindet sich aktuell in der letzten Rollout-Phase mit A/B-Tests mit aktuellen Nutzern, die sich für die öffentliche Beta angemeldet haben. Einige Geräte stecken auch noch in der internen Beta-Phase, Huawei ist aber optimistisch, beide Zwischenschritte demnächst erfolgreich abschließen zu können.

Ähnlich wie beim Wechsel von Android zu HarmonyOS, sollen beim Update zur neuen Version keine Daten verloren gehen. Neben Fotos und anderen Medien bleiben auch Apps und Logins für Apps wie WeChat, QQ und andere Plattformen intakt. Allerdings ist zu beachten, dass die neue Anlaufstelle für Apps Huaweis AppGallery ist. Werden einzelne Programme noch nicht offiziell unterstützt, muss man sich daher bei einem neuen Update selbst um die passenden Installationsdateien kümmern.

Huawei Watch 3 Pro

Huawei Watch 3 Pro mit HarmonyOS

Die Informationen könnten sich jedoch auf den chinesischen Markt beziehen, auf dem Google-Dienste bereits vor längerem verboten wurden. Wer außerhalb Chinas ein Huawei-Smartphone mit Google Mobile Services gekauft hat, sollte sich nicht wundern, wenn manche Apps teilweise oder sogar gar nicht mit HarmonyOS zusammenarbeiten.

Honor-Smartphones, die vor der Abspaltung von Huawei auf den Markt kamen, sollen sowohl weiterhin Updates empfangen als auch die Möglichkeit bekommen, zu HarmonyOS zu wechseln. Die Huawei-Manager gaben dazu allerdings keinen Zeitrahmen an.

Fotos
Huawei
Quelle
www.ithome.com
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
0
Kommentar schreiben!x
()
x