Google benennt Bard in Gemini um, bringt neues KI-Modell

Google Gemini Pro 1.0 gibt es bereits in über 230 Ländern in 40 Sprachen, Gemini Ultra 1.0 in 150 Ländern, aber bisher nur auf Englisch.
Google Gemini

Auf den Tag genau vor einem Jahr kündigte Google Bard an – seinen KI-gesteuerten Konkurrenten zu ChatGPT. Bard wurde von dem LaMDA-Modell angetrieben, aber Google wechselte im Dezember zu Gemini. Jetzt wird der Dienst den Namen des Modells annehmen, das ihn antreibt. Auf Wiedersehen, Bard, hallo Gemini.

Google hat Gemini auf das Modell Gemini Pro 1.0 umgestellt. Es ist in über 230 Ländern verfügbar und beherrscht über 40 Sprachen. Neben einer Weboberfläche steht auch die neue Gemini-App zur Verfügung, um den Chatbot über Text oder Sprache füttern. Gemini ist jedoch „multimodal“, das heißt, man kann ihm auch einfach ein Foto als Eingabe geben oder ihn bitten, ein Bild zu generieren.

Das Gemini-Basismodell ist kostenlos, aber ab sofort gibt es auch das zweite Modell Google Gemini Advanced, das auf Gemini Ultra 1.0 basiert. Nach einer kostenlosen zweimonatigen Testphase kostet Advanced 22 €/20 $/19 £/1.950 ₹ im Google One AI Premium-Plan. Dazu bekommt man 2 TB Speicherplatz und andere Google One Premium-Vorteile (One Premium kostet normalerweise 10 €/10 $).

Google wird Gemini aber auch in Gmail, Google Docs und anderen Diensten aktivieren (ursprünglich hieß das Ganze „Duet AI“). Gemini Advanced ist ab heute in mehr als 150 Ländern verfügbar. Bisher allerdings nur in englischer Sprache, was im Laufe der Zeit ausgeweitet wird. Auf iOS ist Gemini Teil der Google-App, auf Android ersetzt die neue KI den Google Assistant.

Bestseller
GespeichertEntfernt 1
Vergleichen
Google Pixel 7 Pro
GespeichertEntfernt 1
Vergleichen
399,00
Hot
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
Google Pixel 8 Pro obsidian
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
785,52
Preis-/Leistung
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
Google Pixel 7
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
353,18
46%
Hot
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
Google Pixel 8 obsidian
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
557,82

Man aktiviert ihn auf die gleiche Weise, indem man „Hey Google“ sagt oder die App startet. Er kann Artikel zusammenzufassen, Titel für Fotos erstellen und vieles mehr. Die alten Sprachsteuerungsfunktionen wie Timer einstellen, Anrufe tätigen, Smart Home-Geräte steuern und ähnliches werden ebenfalls zu Gemini wandern.

QuelleAndroid Download / iOS Download

Stefan Andres
Community-Profil Stefan Andres

Kontakt | Ressort: Android, iOS, Apps | Smartphone: Samsung Galaxy S23 Ultra

Kommentar schreiben

Hinterlasse einen Kommentar

S24
Registrieren
Produkte vergleichen
  • Testergebnis (0)
Vergleichen
0