Deal eintragen

Nachgemessen: Wie groß ist der Kamerasensor des Xiaomi 12S Ultra?

Das Xiaomi 12S Ultra hat dieses Jahr den größten Kamera-Sensor auf den Tisch gebracht, den jemals ein Hersteller in ein Smartphone eingebaut hat. Viele Leute haben den Ausdruck „1 Zoll-Sensor“ zum ersten Mal gehört. Und natürlich angenommen, dass dies das bedeutet, was man denken würde.

In Sachen Digitalfotografie bedeutet ein Zoll aber nicht immer buchstäblich einen Zoll. YouTuber JerryRigEverything hat sich zu einem Sensormesswettbewerb aufgemacht. Bewaffnet mit ein paar 2,5 cm großen Zetteln machte es sich Zack zur Aufgabe, das 12S Ultra auseinanderzunehmen und die tatsächlichen Abmessungen herauszufinden. 1 Zoll kann nämlich auch eine Abkürzung für „1 Zoll-Typ“ sein. Das bedeutet aber nicht zwingend, dass er auf jeder Seite oder diagonal genau einen Zoll misst.

Jeder Kamerahersteller und jeder Smartphone-Hersteller „täuscht“ also wenn man erwartet, Zoll-Angaben in genau den angegebenen Zahlen messen zu können. Dies ist ein seit langem bestehendes Problem. Und leider hat kein Unternehmen, das an der Herstellung von Kameras, Kamerasensoren oder Smartphones beteiligt ist, einen Anreiz, es zu beheben.

Handy:

Kommentar schreiben

Kommentar verfassen

SMARTPHONES24
Registrieren
Passwort zurücksetzen
Produkte vergleichen
  • Testergebnis (0)
Vergleichen
0