Vivo X Fold und X Note: A+-Bewertung im DisplayMate-Test

Vivo hat gestern sein erstes Foldable, das Vivo X Fold, und ein riesiges 7 Zoll-Smartphone, das Vivo X Note, vorgestellt. Beide wurden mit Augenmerk auf Qualität gebaut, insbesondere was die Displays betrifft. Folgerichtig konnten beide Geräte eine A+-Bewertung von DisplayMate einsacken.

Vivo X Fold

Das innere Display des X Fold verwendet ein LTPO-Panel mit einer Bildwiederholfrequenz von 1 – 120 Hz, emittierende Samsung E5-Materialien und Ultra Thin Glass (UTG) von Schott. Letztere liefern auch die UTG-Panels für Samsungs Galaxy Z Fold-Serie. Das 7 Zoll-21:10-Display des X Note ist ebenfalls ein LTPO-Panel mit E5-Dioden.

Laut Test verfügt das Display des Vivo X Fold über eine Antireflexionsschicht, die den Kontrast bei Betrachtung in hellem Umgebungslicht erhöht. Das 8 Zoll-Panel (10:9) ist für seine Größe ziemlich hell und erreicht 807 Nits bei 100% APL (d. h. ein komplett weißer Bildschirm). Niedrigere APL-Werte resultierten in einem Spitzenwert von 1.092 Nits. Die Panels sind ab Werk vorkalibriert, um eine perfekte Farbgenauigkeit zu erzielen. Der große Farbraum deckt 142% des sRGB- und 113% des DCI-P3-Farbraums ab. Beim Testen wurden außerdem keine abweichenden Werte im Bereich des Display-Scharniers festgestellt.

Alles in allem konnte das Vivo X Fold-Display 19 Leistungsrekorde für Smartphone-Displays auf- oder einstellen, was in der begehrten A+-Bewertung resultierte.

Vivo X Note

Weiter ging es mit dem Vivo X Note, das 16 Rekorde auf- oder einstellte und am Ende ebenfalls bei einer A+-Testnote stand. Dieses Panel leuchtete im Test deutlich heller und erreicht 996 Nits bei 100% APL und 1.426 Nits bei niedrigem APL. Es war ebenfalls perfekt vorkalibriert und in der Lage, 141% des sRGB- und 112% des DCI-P3-Farbraums darzustellen.

Quelle 1 / Quelle 2

Achim Maier
Community-Profil

Achim Maier

Kontakt | Ressort: Android, Apps | Smartphone: Samsung Galaxy S21 Ultra

Kommentar schreiben

Kommentar verfassen

SMARTPHONES24
Logo
Registrieren
Passwort zurücksetzen
Produkte vergleichen
  • Testergebnis (0)
Vergleichen
0