Das vor ein paar Wochen vorgestellte Apple iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max verfügen über einen Action Button, der den Stummschalter ersetzt und mehrere Aktionen ausführen kann. Laut MacRumors wird die Apple iPhone 16-Serie im nächsten Jahr zusätzlich auch über eine kapazitive Taste verfügen, die intern „Capture Button“ genannt wird und den Codenamen „Project Nova“ trägt. Diese kapazitive Taste soll sich am rechten Rahmen des iPhones befinden, wo man auch den Powerbutton findet. Sie sitzt allerdings etwas tiefer – da, wo die iPhone 15-Serie die mmWave-Aussparung hat. Die mmWave-Aussparung wird stattdessen in den linken Rahmen unterhalb der Lautstärketasten verschoben.
Der Zweck dieser Capture-Taste ist bisher unklar. Angeblich soll sie wie die Home-Taste auf dem Apple iPhone SE funktionieren und sich wie eine physische Taste anfühlen. Die Quelle behauptet auch, dass der Capture Button über einen Sensor verfügt, der die Stärke des Drucks erkennt. Darüber hinaus wird der Capture Button im Gegensatz zum Action Button, der nur beim iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max vorhanden ist, in der gesamten iPhone 16-Serie verbaut.
Laut dem Bericht baut Apple zusätzlich aber auch an einer Hardware-Konfiguration ohne Capture Button als Fallback-Variante. Somit hätte man eine Alternative, sollte es unerwartete Probleme bei der Entwicklung geben. Zusätzlich zum Capture Button wird die Apple iPhone 16-Serie voraussichtlich auch noch einen kapazitiven Action Button namens „Project Atlas“ bekommen. Dieser wird ein ähnliches Design wie der Capture Button haben, aber über neue Sensoren und Reluktanzmotoren für haptisches Feedback verfügen.
Außerdem wird das Apple iPhone 16 voraussichtlich ein neu gestaltetes Kameramodul mit vertikaler Kameraanordnung wie beim iPhone 12 bekommen. Schließlich werden das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max auf 6,3 und 6,9 Zoll große Displays umsteigen. Allerdings basieren alle diese Informationen auf Vorserienmodellen. Das Design der iPhone 16-Serie ist zum jetzigen Zeitpunkt Berichten zufolge aber noch nicht endgültig. Daher können sich Pläne noch ändern.