Apple iPhone 16 Pro soll Tetraprismen-Periskopkamera bekommen
Eines der herausragenden Features des Apple iPhone 15 Pro Max ist die neue Periskopkamera mit fünffachem optischen Zoom. Das neue Objektiv verfügt über eine äquivalente Brennweite von 120 mm und ein innovatives Tetraprismendesign. Dazu kommen eine helle f/2,8-Blende und ein 12 Megapixel-Sensor mit 1,12 µm großen Pixeln. Apple-Analyst Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass die Periskopkamera im nächsten Jahr auch in das kleinere iPhone 16 Pro einziehen wird, welches damit mit dem Pro Max-Modell gleichzieht.
Laut Kuo steht Apple bei der Produktion des iPhone 15 Pro Max vor großen Herausforderungen. Diese hängen vor allem mit steigenden Produktionskosten und der niedrigen Ausbeute im Zusammenhang mit dem neuen Zoomobjektiv, das exklusiv von Largan Precision Co. produziert wird, zusammen.
Aktuellen Berichten zufolge ist die Nachfrage nach dem das iPhone 15 Pro Max höher als beim iPhone 14 Pro Max, was zu deutlich längeren Wartezeiten führen kann. Kuo geht davon aus, dass die iPhone 15-Serie bis Ende des Jahres 80 Millionen Auslieferungen erreichen wird.
Samsung Galaxy S24-Serie soll am 18. Januar erscheinen
Samsung stellt seine Galaxy S-Flaggschiffe normalerweise im ersten Quartal des Jahres vor, eine Tradition, die seit über einem Jahrzehnt besteht. Dem neuesten Tipp zufolge wird die Galaxy S24-Serie keine Ausnahme machen – das Unpacked-Event soll am 18. Januar stattfinden. Die Information stammt von Ice Universe, einem Tippgeber mit großer Erfolgsbilanz in Sachen Samsung-Produkte.
Die letzte Januar-Markteinführung von Samsung war die Galaxy S21-Serie im Januar 2021. Damals wollte das Unternehmen in Pandemiezeiten schnell ein aktualisiertes Sortiment einführen, um die Nachfrage anzukurbeln. Diesmal wird der eventuelle frühe Start einen pragmatischeren Grund haben. Samsung und Qualcomm werden ihre Chipsätze der nächsten Generation früher auf den Markt bringen und bis zum Erscheinen der Galaxy S24-Handys längst startklar sein. Dabei handelt es sich zum Einen um den Samsung Exynos 2400 und zum Anderen um den Snapdragon 8 Gen 3.
Samsung Galaxy A35 soll Kamera-Upgrade bekommen
Samsung hat das Galaxy A34 im März vorgestellt und wir erwarten, dass das Galaxy A35 nächstes Jahr zur gleichen Zeit auf den Markt kommt. Von Samsung gibt es erwartungsgemäß noch keine Infos zum Galaxy A35. Dafür hat GalaxyClub einige Kameradetails ausgegraben.
Demnach bekommt das Samsung Galaxy A35 eine neue 50 Megapixel-Hauptkamera gegenüber einer 48 Megapixel-Kamera beim Galaxy A34. Dazu kommen wahrscheinlich noch Ultraweitwinkel- und Makrosensoren, es ist aber bisher unklar, ob diese ebenfalls Upgrades bekommen.
Das Selfiekamera des Samsung Galaxy A35 dürfte bei der selben 13 Megapixel-Auflösung wie beim Galaxy A34 bleiben. Die restlichen technischen Daten sind noch nicht bekannt, die nächsten Leaks dürften aber nicht lange auf sich warten lassen.