Es ist soweit: Die Samsung Galaxy S22-Serie erhält aktuell das stabile One UI 5.0-Update auf Basis von Android 13. Bereits am Samsung Abend tauchten die ersten Erfolgsmeldungen von Nutzern aus Italien auf, die die neue Firmware bereits erhalten hatten. Mit im Gepäck war das Gerücht, dass der große Rollout an diesem Montag beginnt. Wie üblich führt Samsung einen gestaffelten Rollout durch, aber in den meisten Teilen Europas ist die neue Firmware bereits verfügbar.




One UI 5 für Galaxy S22 Änderungsprotokoll
Das Update ist etwa 2,8 GB groß und die Firmware-Version lautet S90xBXXU2BVJA. Abgesehen von den neuen Android 13-Funktionen bringt One UI 5.0 verschiedene Verbesserungen für das System sowie mehr Anpassungsoptionen und zusätzliche Funktionen. Samsung hat ein langes Änderungsprotokoll mit einer umfassenden Liste aller neuen Funktionen und Verbesserungen veröffentlicht. Die Bilder zeigen die ersten beiden und die letzten beiden von insgesamt 17 Screenshots. Die vollständige Galerie kann man sich unter dem Quelllink ansehen.
Zurzeit bekommen nur Galaxy S22-Modelle mit Samsung Exynos 2200-Chipsätzen das Update, also genau die Geräte, die auch hier in Deutschland verkauft wurden. Die Snapdragon-Versionen sollten aber ebenfalls zeitnah mit der neuen Software versorgt werden.
Hallo zusammen, also mein Fazit zum Thema One UI 5 Beta ist bislang gut. Die geschilderten Fehler sind vorhanden, dazu kommt die Schwierigkeit der Konfiguration bezüglich der Text erkennung bei einzelnen kostenlosen Themes. Das mehrere Widgets und Apps dennoch ihr Design behalten sollte Samsung auch besser noch verbessern. Also im großen und ganzen bin ich mit der Aufwertung meines S22 zufrieden.