Huawei P50 Pro: Spezielles Case mit eSIM bringt 5G-Konnektivität

Die internationale Politik hat Huawei von 5G-Technologie abgeschnitten, was das Unternehmen gezwungen hat, seine Flaggschiffe zumindest hierzulande als reine 4G-Geräte herauszubringen. Für Nutzer, die weder auf Huawei noch auf 5G verzichten wollen, ist nun eine Lösung in Sicht. Ein Gehäuse mit einem eingebauten 5G-Modem erweitert die Smartphones um die Konnektivität der nächsten Generation. Das Gehäuse stammt natürlich nicht von Huawei selbst, sondern von Soyealink. Derzeit wird nur das Huawei P50 Pro unterstützt.

Wenn sich diese Lösung jedoch als Verkaufsschlager herausstellen sollte, wird das Unternehmen wahrscheinlich auch 5G-Cases für andere Huawei-Handys anbieten. Die 5G-Hülle wird in Kürze zu einem Preis von 800 CNY (115 Euro) auf den Markt kommen.

5G-Hülle für das Huawei P50 Pro

Das Gehäuse verfügt über eine eSIM für das 5G-Modem (Sub-6-GHz, NSA + SA) und eine Dual-Core-CPU mit 1,35 GHz für die Verarbeitung der Daten. Die Bedienung einschließlich der eSIM-Einrichtung wird vom Smartphone aus gesteuert. Es gibt sogar eine Signalstärkeanzeige, die in der Statusleiste angezeigt wird, sodass sich alles so anfühlt, als wäre das Handy selbst nahtlos über 5G verbunden.

Das Gehäuse ist etwa 3,2 mm dick und wiegt 52 g. Es besteht aus Polyurethan mit einer lederähnlichen Textur. Im Moment gibt es nur eine Farbe, ein helles Grau. Das Case kommuniziert über USB mit dem Telefon und wird darüber auch mit Strom versorgt. Der USB-C-Anschluss kann außerdem zum Laden inklusive SuperCharge-Unterstützung und zum Datentransfer (USB 2.0) genutzt werden.

Es ist noch unklar, ob das Case auch im Ausland verkauft werden wird. Genau dort wäre aber der naheliegende Nutzungsfall, da das Huawei P50 Pro überall in Europa nur mit 4G verkauft wird. Das Modem unterstützt die folgenden 5G-Bänder:

SA: N1, N3, N41, N77 / 78, N79, N28
NSA: B3 + N41, B3 + N78, B3 + N79, B1 + N78, B39 + N4, B41 + N79, B39 + N79, B5 + N78, B8 + N78

Quelle

Achim Maier
Community-Profil

Achim Maier

Kontakt | Ressort: Android, Apps | Smartphone: Samsung Galaxy S21 Ultra

Kommentar schreiben

Kommentar verfassen

SMARTPHONES24
Logo
Registrieren
Passwort zurücksetzen
Produkte vergleichen
  • Testergebnis (0)
Vergleichen
0