Android

Neue Samsung Watch mit Wear OS soll 5 Nm-Chipsatz bekommen

Am Dienstag machte Google mehrere Ankündigungen zu Updates für verschiedene Android-Produkte sowie Google Apps und -Dienste. Dazu gehörte auch die Partnerschaft von Google mit Samsung bei der Entwicklung einer neuen Version des Smartwatch-Betriebssystems Wear OS. Keines der beiden Unternehmen teilte bisher Einzelheiten zu möglichen Modellen mit. Der zuverlässige Leaker IceUniverse sprang nun in die Bresche und brachte ein bisschen Licht ins Dunkel um die neue Samsung Galaxy Watch.

Gleich an erster Stelle ist von TizenWear OS zu lesen. Nach den bisherigen Informationen handelt es sich dabei im Kern um Googles Wear OS. Die Tizen-Komponente bringt die Samsung-Optik ins Spiel, wie ein Skin oder eine Theme. Zum Chipsatz sind noch diverse Fragen offen. Laut IceUniverse wird die CPU im 5 Nm-Verfahren gebaut. Der neueste Qualcomm Snapdragon Wear 4100-Chip wird in 12 Nm gefertigt und der Samsung Exynos 9110 in der Galaxy Watch Active2 basiert auf dem 10 Nm-Prozess. Sollte das 5 Nm-Gerücht stimmen, dürfte die nächste Smartwatch von Samsung ernsthaft Leistung unter der Haube haben und gleichzeitig eine längere Akkulaufzeit schaffen.

Die Galaxy Watch Active2 verfügt über 2,5-D-Glas, das über den Rand der Uhr geneigt ist. Es geht das Gerücht, dass die Watch Active4 über eine kleinere Lünette und flaches 2D-Glas verfügt, welches das Display schützt. Bisher konnte man durch Drehen der Lünette durch die Menüs scrollen, das muss aber nicht unbedingt so bleiben.

Obwohl Google in den letzten Tagen einige Neuigkeiten zu Wear OS geteilt hat, haben wir noch nicht alle Teile des Puzzles. Und bis zum finalen Release, der voraussichtlich im Herbst stattfindet, ist noch viel Zeit. Das neue Update wird auch neue Apps bringen, einschließlich aktualisierter Versionen von Google Maps, Tiles, Spotify und YouTube Music.

Fotos
Samsung
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
0
Kommentar schreiben!x
()
x