Apple iPhone-Tests

Neues Apple iPad mini im Reparaturtest: Jelly Scroll-Effekt erklärt

In einem neuen Video von iFixit wird das gerade erst vorgestellte Apple iPad mini auseinandergenommen. Ein großes Thema ist dabei der Jelly-Scrolling-Effekt. Das Problem ist nicht neu. Es hat mit der Ausrichtung des Controllerboards und der Richtung zu tun, in die der Nutzer scrollt. Da das Display sich von einer Seite zur anderen aktualisiert, kann das Scrollen in der Richtung senkrecht zur Scanrichtung in einigen Fällen ungleichmäßig aussehen. Vor allem, wenn das iPad im Hochformat verwendet wird.

Apple hat gegenüber Arstechnica kürzlich bestätigt, dass der Scroll-Effekt des neuen iPad mini ganz normal sei. iFixit spekuliert hingegen, dass „Apple hier ein billigeres Display als üblich verwenden könnte, daher ist der Refresh-Scan ausgeprägter als erwartet.“

Nach dem Erhitzen des Displays und dem vorsichtigen Ablösen des Klebstoffs, der das Display im Inneren hält, löst sich das Panel schließlich von seinen zwei Steckverbindungen. Der Tester weist auch darauf hin, dass das neue iPad mini jetzt über einen leichter zugänglichen Akkuanschluss verfügt. In Bezug auf den Akku stellte sich heraus, dass Apple immer noch relativ kräftigen Kleber verwendet, der mit Isopropylalkohol gelöst werden muss. Obwohl hinter dem Akkupack dehnbare Klebelaschen zu sehen waren.

Die Lautsprecher wurden im Test ebenfalls entfernt. Dabei fiel auf, dass die Magneten so verklebt wurden, dass eine Demontage sie möglicherweise dauerhaft beschädigt. Nachdem das A15-Logicboard und der (in diesem Fall freie) Platz für das 5G-Modem freigelegt wurden, trat der USB-C-Anschluss zutage. Dieser sei im neuen iPad mini modular verbaut und viel einfacher zu reparieren.

Der neue USB-C-Anschluss konnte die Gesamtnote aber auch nicht mehr retten. Insgesamt bewertete iFixit die Reparaturfähigkeit mit 3 von 10 Punkten.

Fotos
Apple
Quelle
arstechnica.com
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
0
Kommentar schreiben!x
()
x