Deal eintragen

Oppo Reno9 Pro+ mit SD 8+ Gen 1 bei AnTuTu gesichtet

Oppo hat bereits bestätigt, dass die Reno9-Serie über ein Modell mit einem Snapdragon 8+ Gen 1-Chipsatz verfügen wird. Wahrscheinlich handelt es sich dabei um das Reno9 Pro+, welches jetzt kurz vor dem offiziellen Start mit genau diesem Prozessor bei AnTuTu entdeckt wurde.

Oppo Reno9 Pro+ / Vivo X Fold+ AnTuTu-Benchmarks

Das Pro+ schaffte eine Gesamtpunktzahl von 1.094.959 Punkten. Das entspricht ziemlich genau dem, was andere Smartphones mit diesem Chip zeigen, aber es gibt eine Überraschung – das getestete Gerät hatte einen untertakteten Chipsatz. Vielleicht lag es an einem Energiesparmodus, der die Erkennung beeinflusste, vielleicht hat Oppo aber tatsächlich einen Weg gefunden, die Taktfrequenzen zu senken.

Oppo Reno9 / Pro / Pro+

Der Hauptkern des Snapdragon 8+ Gen 1 lief mit 3,0 GHz, die mittleren Kerne mit 2,5 GHz und die kleinen mit 1,8 GHz. Normalerweise laufen die drei Cluster aber mit 3,2 GHz, 2,8 GHz und 2,0 GHz. Ein typisches 8+ Gen 1-Smartphone erreicht eine Punktzahl von etwa 1,1 Millionen, genau wie in diesem Fall. Ob die GPU auch unter dem Standardtakt lief, ist nicht klar.

Falls Oppo einen Weg gefunden hat, den Chip zu untertakten, würden sowohl der Stromverbrauch als auch die Wärmeentwicklung reduziert werden. In dem Fall könnte der 8+ Gen 1 angesichts des bevorstehenden Starts des 8 Gen 2 nochmal Aufwind bekommen. Die offizielle Vorstellung der Reno9-Serie ist an diesem Donnerstag, man darf gespannt sein.

GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
OPPO Find X5 Pro Ceramic White
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
918,96
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
OPPO Reno6 5G Blue
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
289,99
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
OPPO Find X5 White
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
586,90
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
OPPO Find X5 Lite Startrails Blue
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
335,99

Das Testgerät hatte auch 16 GB RAM und 512 GB Speicher unter der Haube. Laut den offiziellen Teasern von Oppo handelt es sich um LPDDR5-RAM und UFS 3.1-Speicher. Das ausgewiesene Betriebssystem Android 12 verwandelt sich bis zum Start hoffentlich noch in Android 13. Auf dem Oppo Reno8 Pro läuft bereits stabiles ColorOS 13 auf Basis von Googles neuestem Betriebssystem.

Quelle 1 / Quelle 2

Handy:

Achim Maier

Achim Maier

Kontakt | Ressort: Android, Apps | Smartphone: Samsung Galaxy A53

Kommentar schreiben

Kommentar verfassen

SMARTPHONES24
Registrieren
Produkte vergleichen
  • Testergebnis (0)
Vergleichen
0