Android-Tests

OnePlus bringt ‘Optimized Mode’ in Oxygen OS 12 gegen App-Drosselung

Nach einer Kontroverse zum Thema Drosselung von Apps auf OnePlus-Handys hat der chinesische Hersteller angekündigt, dass man an einer Lösung mit Blick auf die Nutzer arbeitet. Ein Mitarbeiter bestätigte in einem Thread im OnePlus-Forum, dass die hauseigene Android-Oberfläche OxygenOS einen Schalter zum Aktivieren und Deaktivieren der Leistungsoptimierung mit einem frühen Build von OxygenOS 12 bekommt. Die Kontrolle über das Verhalten der Smartphones geht damit zurück an die Nutzer.

OnePlus Manipulation

Offizielles Statement im OnePlus-Forum

Anfang diesen Monats wurde OnePlus aufgrund angeblicher Leistungsmanipulationen von der Benchmarking-Plattform Geekbench entfernt. OnePlus hatte kurz darauf auf die Vorwürfe reagiert, jedoch bisher keine technischen Konsequenzen gezogen. Obwohl die OnePlus 9-Serie in Benchmarking-Apps die Erwartungen an den Snapdragon 888-Chipsatz erfüllte, drosselten die Handys viele andere Apps. Die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Chipsatzes kam daher nur innerhalb der von OxygenOS festgelegten Parameter zum Vorschein. Geekbench wertete das als Betrug und warf die 9er-Serie aus seinen Benchmarking-Bestenlisten.

OnePlus 9 Pro 128 GB Morning Mist

OnePlus 9 Pro

OnePlus gab daraufhin eine Erklärung ab. Basierend auf dem Nutzer-Feedback sowohl zur Akkulaufzeit als auch zum Wärmemanagement habe man die Leistung bei der Nutzung der beliebtesten Apps „optimiert“. Der chinesische Hersteller ging noch einen Schritt weiter und erklärte, dass die heutigen High-End-Chipsätze für die meisten Apps überdimensioniert seien. Obwohl OnePlus damit wahrscheinlich gar nicht so falsch liegt, lagen die sogenannten Batterieeinsparungen aber höchstens im Bereich weniger Minuten. Ein Grund mehr, die Kontrolle zurück in die Hand der Kunden zu legen.

Fotos
OnePlus
Quelle
forums.oneplus.com
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
0
Kommentar schreiben!x
()
x