Googles Version von Apples AirDrop, Nearby Share, hat jetzt auch für Windows-Geräte offiziell die Beta-Phase verlassen. Nach einigen Tests, an denen mehr als 1,7 Millionen Menschen teilnahmen, haben die Kalifornier eine erste stabile Version veröffentlicht. Die Software kann man bereits unter dem Download-Link unten herunterladen..
Nearby Share – „Teilen in der Nähe“ – beschreibt bereits ziemlich genau, worum es geht. Man kann damit schnell und einfach Inhalte zwischen beliebigen Android-Handys austauschen, auf denen die Funktion läuft. Der Hersteller spielt keine Rolle. Ab sofort kann man damit aber zusätzlich auch Dateien zwischen Windows-PCs und Android-Geräten teilen.
Seit dem Start der Nearby Share für Windows-Beta wurden laut Google bereits über 50 Millionen Dateien zwischen PCs und Android-Geräten übertragen. Mit der stabilen Version bekommt man nun auch eine Schätzung, wie lange die Übertragung dauern wird. Zusätzlich steht auch eine Bildvorschau-Funktion innerhalb der Gerätebenachrichtigungen zur Verfügung. Dadurch soll sichergestellt werden, dass der Nutzer bestätigen kann, dass die richtige Datei freigegeben wird.
Als nächstes will Google Nearby Share für Windows bekannter machen und im besten Fall als Standard für Windows-Geräte ähnlich AirDrop im Apple-Universum etablieren. Dazu ist als erstes eine Kooperation mit HP geplant, um die Nearby Share-App auf „ausgewählten Windows-PCs wie dem Dragonfly Pro“ vorzuinstallieren.
geht dem auch ohne Inet?
k.a., bisher sehe ich für Android nur Apps die Inet nutzen
Auf Android ist das keine App, sondern eine integrierte Systemkomponente. Handshake per Bluetooth, Übertragung wegen der deutlich größeren Bandbreite über WiFi. Genau wie bei AirDrop im Apple-Universum.