Apple iPhone 12: iOS 17.4 bringt kabelloses Qi2-Laden mit 15 Watt

Die Apple iPhone 12-Serie hat mit iOS 17.4 eine neue Funktion bekommen - drahtloses Qi2-Laden mit "schnellen" 15 Watt.
Apple iPhone 12 Pro Max

Apple hat Anfang dieses Monats iOS 17.4 veröffentlicht. Die große Neuigkeit war dabei die Einhaltung des neuen EU-Gesetzes über digitale Märkte, welches Apple zwingt, iOS für App Stores von Drittanbietern zu öffnen. Es sieht aber so aus, als ob das nicht das einzige große Ding war, das sich in diesem Update verbirgt. Tatsächlich scheint die neue Software die Unterstützung für den kabellosen Ladestandard Qi2 freigeschaltet zu haben. Laut Tests von Macworld lädt das Apple iPhone 12 mit iOS 17.4 jetzt drahtlos mit 15 Watt, wenn es magnetisch an ein Qi2-Ladegerät angeschlossen ist.

Bisher gab es eine pikante Einschränkung – bei dem Ladegerät durfte es sich nicht um Apples MagSafe handeln. Anderenfalls war das kabellose Laden in einem solchen Szenario auf 7,5 Watt begrenzt, was jetzt immerhin auf das Doppelte springt. Bereits im Dezember kam mit der Veröffentlichung von iOS 17.2 die gleiche Unterstützung für das iPhone 13 und das iPhone 14. Jetzt kommt tatsächlich auch noch die Apple iPhone 12-Serie in den Genuss.

Bestseller
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
Apple iPhone 14 Pro
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
765,00
5%
Bestseller
GespeichertEntfernt 1
Vergleichen
Apple iPhone 14 mitternacht
GespeichertEntfernt 1
Vergleichen
425,00
Hot
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
Apple iPhone 15 Pro Max schwarz
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
949,00
Preis-/Leistung
GespeichertEntfernt 2
Vergleichen
Apple iPhone 13
GespeichertEntfernt 2
Vergleichen
399,00

Der Qi2-Standard wurde erst vor kurzem veröffentlicht. Er bietet neben der erweiterten Unterstützung auch eine bessere Effizienz beim kabellosen Laden und unterstützt die magnetische Ausrichtung. Wem das bekannt vorkommt – das ist kein Zufall. Apple ist ein „lenkendes Mitglied“ des Wireless Power Consortium (WPC), das die Qi-Standards veröffentlicht. Dies wurde also eindeutig von Apples MagSafe inspiriert. Und wenn Sie nun ein Apple iPhone 12 haben und ein nicht MagSafe-zertifiziertes kabelloses Qi2-Ladegerät verwenden möchten, können Sie dies mit 15 W tun, genau wie mit einem MagSafe-zertifizierten.

Toni Hobrecht
Community-Profil Toni Hobrecht

Kontakt | Ressort: iOS, Apps | Smartphone: Apple iPhone 15

5 Kommentare
Alle Top Positiv Negativ Bewertung schreiben
  1. Ich denke, dass sie mit einem Magsafe-kompatiblen Ladegerät 15 W erreichen konnten, nur 7,5 W mit den nicht-magsafe-kompatiblen Ladegeräten ohne Lizenz.

  2. Wer sich zu 100 % sicher ist, antwortet bitte.

  3. Kann mir bitte jemand bestätigen, dass das gleiche kabellose 15-W-Laden mit Qi2 auch auf dem iPhone 13 mini möglich ist?

  4. LOL, beim MagSafe-Ladegerät waren es immer 15 Watt.

  5. Unterstützt das iPhone 12 mini nach diesem Update jetzt auch das kabellose Laden mit Qi2 15W?

Hinterlasse einen Kommentar

S24
Registrieren
Produkte vergleichen
  • Testergebnis (0)
Vergleichen
0