Apple iPhone

Bloomberg: Satellitenverbindung des Apple iPhone 13 könnte auf Notfälle beschränkt sein

Ein kürzlich veröffentlichter Bericht des Analysten Ming Kuo Chi deutete an, dass Apple die iPhone 13-Serie mit Satellitenkommunikation ausstatten wird. Kurz darauf tauchte ein neuer Bericht von Bloomberg auf, der darauf hindeutet, dass diese Satellitenkommunikationsfunktion möglicherweise nur eingeschränkt nutzbar ist.

Apple iPhone 13-Dummies / Apple iPhone 13 Face ID-Test

Ursprünglich wurde angenommen, dass eine Satellitenverbindung es Mobilfunk-Anbietern ermöglichen würde, Internetdienste außerhalb der normalen Abdeckungsgebiete anzubieten. Laut der Quelle von Bloomberg stimmt die Nachricht zwar was die Hardware angeht. Diese sei aber ausschließlich für den Notfall gedacht. So könnten Notfallnachrichten über Satellit versendet werden, falls kein normaler Mobilfunkempfang möglich sei. Eine solche Funktion könnte möglicherweise Leben retten, aber der Bericht deutet darauf hin, dass Apple „laut einer Person mit Kenntnis der Situation darauf abzielt, sie in zukünftigen iPhones zu veröffentlichen“.

Bloomberg nennt eines der Features „Emergency Message via Satellite“. Es soll als drittes Protokoll neben SMS und iMessage in die iMessage-App integriert werden. „Das zweite Feature wird ein Werkzeug sein, um größere Notfälle wie Flugzeugabstürze und sinkende Schiffe melden zu können, auch über Satellitennetzwerke.“

Auch wenn die neue iPhone 13-Serie möglicherweise Satelliteninternet-Empfang bekommt, werden dem Bericht nach die passenden Verbindungen erst im nächsten Jahr verfügbar sein. Der Tippgeber weist darauf hin, dass diese Funktionen aktuell noch nicht öffentlich sind und möglicherweise auch geändert oder sogar ganz gestrichen werden könnten. Dementsprechend sollte man die aktuellen Nachrichten zum Thema iPhone-Satellitenkommunikation mit einer Portion Skepsis betrachten.

Quelle
www.bloomberg.com
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
0
Kommentar schreiben!x
()
x