AndroidApple iPhone

Apple patentiert Periskop-Kamera mit zwei Prismen, LG arbeitet an Liquid Lens

Laut einer Prognose des Analysten Ming-Chi Kuo wird Apple erst 2023 Periskop-Objektive in seine iPhones einbauen. Die Arbeit an Periskop-Zooms ist aber definitiv im Gange. Mindestens zwei Patente auf Periskop-Technologie wurden bereits eingereicht. Eins wurde heute von Patently Apple ausgegraben und zeigt ein Periskopsystem mit zwei Prismen und mehreren Linsen dazwischen. Das Objektiv bietet Autofokus und arbeitet mit optischer Bildstabilisierung zusammen.

Apple iPhone Periskop-Zoom-Kamera

Apple iPhone Periskop-Zoom-Kamera

Typischerweise haben Periskope in Smartphones nur ein Prisma, welches auch die optische Stabilisierung übernimmt. Das Patent von Apple enthält aber die Option, eines oder beide Prismen zu stabilisieren. Die Entwicklungsschwerpunkte für das Modul scheinen zum Einen bei einer geringen Bauhöhe (Z-Achse) und zum Anderen bei einer großen Blende von mindestens f/2,4 oder heller zu liegen. Das Patent erwähnt nur einen dreifachen optischen Zoom, der auch mit herkömmlichen Tele-Objektiven möglich wäre.

Außerdem berichtete bereits gestern The Elec, dass LG InnoTek und Corning an Flüssiglinsen forschen und dazu bereits Patente in den USA angemeldet haben. Die Besitzverhältnisse für die Patente werden zwischen den beiden Firmen geteilt, wie bei mehreren bereits bestehenden Patenten in den USA und Korea. Die erste Flüssiglinse in einem Smartphone kam in Xiaomis Mi Mix Fold auf den Markt. Im Mi Mix Fold kann das Liquid Lens-Objektiv durch die Krümmung der Linse in ein Makroobjektiv umfunktioniert werden, das auf 3 cm fokussieren kann.

Flüssiglinsen scheinen aber auch mit Periskopdesigns zusammenzuarbeiten. Laut einem Insider kann man damit außerdem Patente umgehen, die die Samsung-Tochter Corephotonics auf Periskop-Technologie hält. Corephotonics hatte bereits 2019 Klage gegen Apple eingereicht. Streitpunkt war damals, dass mehrere Patente durch die Dual-Kamera-Technologie der iPhones verletzt worden seien.

Quelle
patft.uspto.govwww.thelec.netwww.patentlyapple.com
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
0
Kommentar schreiben!x
()
x