Nach der Veröffentlichung von Android 14 auf dem Xperia 1 V bringen die Japaner die neueste Android-Version nun auch in die Mittelklasse. Das Firmware-Update für das Sony Xperia 10 V ist da. Die neue Software bietet mehrere neue Anpassungsoptionen. Dazu gehören neue Verknüpfungen für den Sperrbildschirm, eine erweiterte Schriftartenauswahl und Nearby Share mit Unterstützung für Windows 10-PCs.
Außerdem ist das Sony Xperia 10 V ab Android 14 auch mit der Find My Device-App kompatibel. Verliert man sein Sony-Smartphone, welches bei einem Google-Konto angemeldet ist, kann die App das Handy finden und den letzten gespeicherten Standort anzeigen. Mit der App kann man das Gerät außerdem sperren oder die gespeicherten Daten per Remote-Zugriff löschen. Das Update bringt auch die verbesserten Sicherheits- und Datenschutzoptionen von Android 14 sowie die neuen Akkueinstellungen mit.
Darüber hinaus gibt es Updates für die Apps Game Enhancer, Photo Pro, Video Pro und Externer Monitor. Und der Sperrbildschirm kann mit den bevorzugten Verknüpfungen individualisiert werden. Dazu gehören „Bitte nicht stören“, die Taschenlampe, die Kamera und der Sprachassistent. „Bitte nicht stören“ kann man außerdem als One-Touch-Funktion festlegen
Das neue Update für das Sony Xperia 10 V trägt die Versionsnummer 68.1.A.2.93. Zurzeit verteilt Sony die Software in ganz Europa und im Vereinigten Königreich. In den kommenden Wochen werden voraussichtlich weitere Regionen hinzukommen. Außerdem dürfte Android 14 für das Sony Xperia 5 V unmittelbar vor dem Rollout stehen.