OnePlus hat vorletzte Woche seine OxygenOS 14 Beta 1 für das OnePlus 11 angekündigt. Nun wird der Rollout langsam um weitere OnePlus-Handys erweitert, die in den kommenden Monaten ebenfalls die Beta-Software auf Basis von Android 14 bekommen. Als erstes sind nächsten Monat das OnePlus Pad sowie das Nord 3 5G und das OnePlus 11R an der Reihe. Ältere Smartphones, wie die OnePlus 9-Serie sowie die Nord 2- und CE-Serien werden das Firmware-Update voraussichtlich im November bekommen.
Geräte, die im Oktober die OxygenOS 14 Beta bekommen:
- OnePlus Pad
- OnePlus Nord 3 5G
- OnePlus 11R
- OnePlus 10 Pro
- OnePlus 10T
Geräte, die im November die Beta bekommen:
- OnePlus 10R
- OnePlus 9 Pro
- OnePlus 9
- OnePlus 9R
- OnePlus 9RT
- OnePlus 8T
- OnePlus Nord CE 3 5G
- OnePlus Nord CE 3 Lite
- OnePlus Nord N30
- OnePlus Nord 2T
- OnePlus Nord CE 2 Lite
OnePlus hat noch keine exakten Termine für die Beta-Releases bekannt gegeben. In der Pressemitteilung zum Beta-Rollout-Zeitplan wird auch erwähnt, dass sich der Veröffentlichungsplan je nach Region und Mobilfunkanbieter ändern kann. Das OnePlus Nord N20 SE zum Beispiel wird seinen stabilen OxygenOS 14-Build erst im ersten Halbjahr 2024 erhalten.
OxygenOS 14 bringt ein neues Aquamorphic Design mit überarbeiteter Grafik, Farben und Klingeltönen. OnePlus bringt außerdem eine verbesserte Foto- und Videoverwaltung, Verbesserungen der Systemstabilität, der App-Startgeschwindigkeit und geschmeidigere Animationen mit.