Mit dem Samsung Galaxy A05 und dem Galaxy A05s sind heute die neuesten Mitglieder der Galaxy A-Serie stillschweigend auf den Markt gekommen. Beide neuen Samsung-Handys verfügen über 6,7 Zoll große LCD-Displays mit HD+-Auflösung beim A05 und FHD+-Auflösung beim A05s. Beim A05s gibt es außerdem eine 13 Megapixel-Frontkamera, die in einer Wassertropfenkerbe versteckt ist, und beim A05 einen 8 Megapixel-Sensor.
Der große Unterschied liegt in der Chipsatzabteilung, wo das Samsung Galaxy A05s auf einen Qualcomm Snapdragon 680 zugreift, während das A05 sich auf einen Helio G85 von MediaTek verlässt. Beide Handy verfügen über 6 GB RAM und 128 GB Speicher, den man über einen microSD-Slot erweitern kann.
Die 50 Megapixel-Hauptkamera mit Blende f/1,8 teilen sich die beiden Smartphones, genau wie den 2 Megapixel-Tiefensensor. Das Galaxy A05s verfügt jedoch zusätzlich über eine 2 Megapixel-Makrokamera. Der Akku ist dagegen wieder identisch mit 5.000 mAh und lädt auch mit 25 Watt in beiden Modellen gleich schnell. Die Softwareseite wird von One UI Core auf Basis von Android 13 abgedeckt.
Das Samsung Galaxy A05 ist in den Farben Schwarz, Hellgrün und Silber erhältlich, während das Galaxy A05s auch in Violett auf den Markt kommt. Preis- und Verfügbarkeitsdetails sollten in den kommenden Tagen bekannt gegeben werden.