Neben den neuen Smartphones Redmi Note 13, Note 13 Pro und Redmi Note 13 Pro+ kündigte Xiaomi auch die günstigen Redmi Buds 5 TWS-Ohrhörer an. Die neueste Version der Xiaomi-Kopfhörer bieten im Gegensatz zu den Vorgängern Redmi Buds 4 trotz des Preises auch einige Flaggschiff-Funktionen. Allen voran die aktive Geräuschunterdrückung von bis zu 46 dB, die man ebenfalls anpassen kann. Mit der Software kann man zwischen drei Geräuschunterdrückungsmodi und drei Transparenzmodi wählen, wenn man Außengeräusche durchlassen möchte.
Die Geräuschunterdrückung funktioniert auch bei Anrufen. Sie basiert laut Xiaomi auf einem neuen KI-gestützten Algorithmus, der die beiden Mikrofone beim Erkennen der Geräusche unterstützt. Die Klangqualität soll dank einer langen, präzisionsgewickelten Spule und 12,4 mm-Lautsprechern mit titanbeschichteter Membran deutlich besser sein.
Auch die Akkulaufzeit der Xiaomi Redmi Buds 5 wurde verbessert. Inklusive Ladecase ist eine Akkulaufzeit von bis zu 40 Stunden möglich. Geht dem Akku doch mal die Puste aus, reicht eine Ladezeit von 5 Minuten für zwei Stunden Musikplayback. Außerdem gibt es ein neues, ergonomischeres Design und eine Sonderedition in Tarnfarben, die in Zusammenarbeit mit dem Bekleidungsunternehmen AAPE entwickelt wurde.
Die Ankündigung ist erstmal nur für den chinesischen Markt, aber die neuen Xiaomi-Ohrhörer dürften es auch auf den Weltmarkt schaffen. Der Preis für die Standard-Edition beträgt nur 199 CNY (26 Euro/27 US-Dollar), während die AAPE-Edition bei 299 CNY (39 Euro/40 US-Dollar) liegt.