Die neuesten Xiaomi-Handys, die das auf Android 14 basierende MIUI 14-Update erhalten, sind das globale Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro. Zuerst kam die neue Firmware für das chinesische Modell an. Auch das Xiaomi 12T hat das Update bereits erhalten. Bei dem Build handelt es sich um einen stabilen Beta-Build, was bedeutet, dass die endgültige Version ebenfalls kurz vor dem Start stehen sollte.
Wann Google das stabile Android 14-Update veröffentlichen wird, ist dagegen weiter unklar. Offensichtlich plant Xiaomi deswegen aber nicht, auf die Bremse zu treten. Da die neue Firmware für das globale Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro ein stabiles Update ist, hat das Unternehmen die Betatests offenbar bereits abgeschlossen.
Allerdings gibt es einen Haken – aktuell erhalten nur ausgewählte Nutzer das stabile Update. Das Xiaomi 13 bekommt MIUI 14.2.0 mit der Versionsnummer UMCMIXM, während das 13 Pro auf MIUI 14.0.2.0 mit dem Code UMBMIXM aktualisiert wird. Die neue Firmware hat eine Größe von 5,4 GB und der Sicherheitspatch vom August 2023 ist auch an Bord.
Wer bei Xiaomi als Betatester registriert ist, kann über die Updater-App nach MIUI 14 auf Basis von Android 14 suchen. Alternativ kann man den Links unten folgen und die Updates direkt herunterladen. Allerdings handelt es sich nach wie vor um Beta-Software, die noch Fehler enthalten kann. Daher sollte man sie nicht auf seinem Primärgerät installieren. Die fertige Version dürfte in den kommenden Wochen veröffentlicht werden.