Laut dem neuesten Gerücht, das angeblich von einem Vertriebsmitarbeiter stammt, wird Sony versuchen, sein nächstes Flaggschiff früher im Jahr 2024 herauszubringen. Angeblich wird das Sony Xperia 1 VI bereits auf dem Mobile World Congress in Barcelona Ende Februar das Licht der Welt erblicken. Damit wäre die Ankündigung gut drei Monate früher als beim Xperia 1 V, während der Marktstart sogar noch später, Ende Juli, über die Bühne ging.
Wenn das stimmt, kommen die drei großen Flaggschiff-Handys mit dem kommenden Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3-Chipsatz zu einem ähnlichen Zeitpunkt auf den Markt. Neben dem Xperia 1 VI gehören dazu auch das Samsung Galaxy S24 Ultra im Januar oder Februar und das Xiaomi 14 Pro im Dezember oder Januar.
Der andere Teil des Gerüchts besagt, dass das Xperia 1 VI über eine Zoomkamera mit sechsfachem optischen Zoom und einem großen Sensor verfügen wird. Die äquivalente Brennweite würde damit etwa 140 mm erreichen und leicht über dem bisherigen 5x-Standard mit rund 125 mm Brennweite liegen. Die Kamera wird außerdem über die Clear Image Zoom-Funktionen von Sony verfügen.
Schließlich wird das Sony Xperia 1 VI gemäß der Sony-Tradition in einer nachhaltigen Verpackung verschickt. Das bedeutet, dass die Box aus recycelten Materialien besteht und kein Ladegerät oder sonstiges Zubehör enthält.