Das Sony Xperia 1 V wird in genau zehn Tagen offiziell vorgestellt. Das Sony-Handy wurde bereits vor über zwei Monaten mit einem ähnlichen Design wie sein Vorgänger gesichtet. Aber seit heute gibt es die offizielle Bestätigung des Designs. Das neue Flaggschiff erschien auf einer großen Werbetafel mitten in Hongkong. Neben der vertikale Ausrichtung der drei Hauptkameras auf der Rückseite kam dabei auch das Aussehen mit einem ovalen Kameramodul und größeren Objektiven zum Vorschein.
Ein Foto der Werbetafel erschien auf Reddit und enthüllte, dass der Slogan des neuen Xperia 1 „One for all lights“ sein wird. Das Xperia 1 V habe „den rauscharmen Doppelkamerasensor der nächsten Generation“. Dementsprechend legt Sony beim neuen Modell einigen Wert auf die Leistung der Kameras in Situationen mit wenig Licht. Früheren Berichten zufolge verbaut Sony einen IMX989-Sensor unter der Hauptkamera. Die Japaner könnten sich aber auch für den IMX858 entscheiden. Der IMX858 ist aktuell die einzige Plattform, die den neuen rauscharmen Modus LN2 in Kombination mit MCSS (Multi-Camera Synchronization-System) unterstützt.
Die Funktionsweise von LN2 ist eine Implementierung einer neuen Architektur der CMOS-Sensortechnologie. Anstatt Fotodioden und Pixeltransistoren auf demselben Substrat und derselben Ebene zu verbauen, werden die Komponenten bei LN2 übereinander gestapelt. Dadurch erweitert der Sensor den Dynamikbereich und lässt mehr Licht zu, wodurch das Rauschen reduziert wird, ohne die Gesamtleistung zu beeinträchtigen.
Im Gegensatz zu anderen Herstellern wie Xiaomi gerade mit der Poco F5-Reihe oder Realme mit der 11-Serie ist Sony nicht dafür bekannt, frühzeitig technische Daten anzuteasern. Daher müssen wir wahrscheinlich auf den offiziellen Start des Xperia 1 V am 11. Mai warten. Spätestens dann gibt es alle Spezifikationen.