Nach dem hochgelobten Xiaomi Mi 11 Ultra aus dem Jahr 2021, welches unseren Test damals als eins der besten Smartphones auf dem Markt abschloss, warteten wir gespannt auf das Xiaomi 12 Ultra. Stattdessen kündigte Xiaomi das 12S Ultra an, welches sich unter anderem aufgrund des 1 Zoll großen Sony IMX989-Hauptkamera-Sensors als echtes Flaggschiff positionierte. Leider kam das 12S Ultra aber nie aus China heraus, angeblich aufgrund des weltweiten Chipmangels im Jahr 2022. Seitdem wartet jeder gespannt, ob dieses Jahr ein Xiaomi 13 Ultra auf die Weltmärkte kommt.


Laut einem neuen Leak soll in 2023 genau das passieren. Die Info stammt vom normalerweise zuverlässigen Tippgeber Ice Universe, der angab, dass das Xiaomi 13 Ultra international verkauft wird. Außerdem sagte er im gleichen Tweet, dass das Oppo Find X6 Pro dagegen exklusiv in China bleibt.
Die Ultra-Modelle von Xiaomi brachten in der Vergangenheit immer exklusive, neue Features, um sich von den restlichen Modellen der jeweiligen Serie abzugrenzen. Beim Xiaomi Mi 11 Ultra war das das kleine Zweitdisplay auf der Rückseite. Man konnte es als Sucher für Selfies mit den Hauptkameras nutzen und Benachrichtigungen damit anzeigen. Das Xiaomi 12S Ultra verwendete dagegen als eins der ersten Smartphones den Sony IMX989-Sensor.
Das Xiaomi 13 Ultra wird ebenfalls zu den besten Kamera-Handys auf dem Markt gehören. Dafür spricht unter anderem das Gerücht, dass das kommende Ultra eine Gimbal-Stabilisierung bekommen wird. Außerdem werden alle vier Kameras mit PDAF-Autofokus ausgestattet und zusätzlich von einem dToF-Sensor (Direct Time-of-Flight) unterstützt. Das Design wird ähnlich wie beim 12S Ultra, wie einige durchgesickerte Schutzhüllen bereits gezeigt haben.
Nutze immer noch mein Mi 11 ultra und bin sehr zufrieden damit. Das hier steht auf meiner Kaufliste, sofern es bei dxomark die Bestenliste anführen wird, was ich sehr hoffe….