Letzte Woche hat Samsung den globalen Rollout-Zeitplan für One UI 5.1 in Bezug auf seine Premium-Modelle geteilt. Aber auch die Mittelklasse des Unternehmens hat bereits mit der Umstellung auf Version 5.1 der Samsung-Oberfläche begonnen. Die ersten Updates bekommen das Samsung Galaxy A33 5G und das Galaxy A53 5G. Der Rollout läuft aktuell in Südkorea mit den Firmware-Versionen A336NKSU3CWB3 und A536NKSU4CWB3.


Zuletzt hatten die beiden Samsung-Handys im November das One UI 5-Update mit Android 13 bekommen. An der Android-Version ändert sich nichts, dafür ist das brandneue One UI 5.1 an Bord, was gerade erst mit der Galaxy S23-Serie vorgestellt wurde.
Das Samsung Galaxy A73 kam im März letzten Jahres zusammen mit dem A33 und A53 auf den Markt, alle drei damals mit Android 12 und One UI 4.1. Das Galaxy A73 ist in Südkorea aber nicht erhältlich, möglicherweise ist daher noch nichts über ein Update bekannt. Außerdem gibt es noch keine offiziellen Informationen, wann der Rollout auf weitere Regionen ausgeweitet wird.
Neben den neuen One UI 5.1-Features enthält die Firmware auch den Android-Sicherheitspatch vom Februar 2023. Das Update für das Galaxy A53 hat eine Größe von 1,4 GB, daher sollte man es über eine WLAN-Verbindung herunterladen und vorher für ausreichend Akku sorgen.