Die Galaxy S22-Serie bekam direkt nach den neuen Galaxy S23-Modellen Samsungs neueste One UI 5.1-Oberfläche. Wie sich nun herausstellte, wurde das Update mit der heißen Nadel gestrickt. Wie mehrere Nutzer berichten, zeigen das Galaxy S22, S22+ und Galaxy S22 Ultra nach dem Update einen erhöhten Akkuverbrauch. Einige der Berichte deuten darauf hin, dass die Samsung Tastatur-App dafür verantwortlich sein könnte.







In einige Foren im Internet schlagen Nutzer vor, den Cache und die Daten der App zu löschen und dann das Samsung-Handy neu zu starten. Außerdem sollte man überprüfen, ob das One UI 5.1-Update das Galaxy S22 automatisch in den Maximalleistungsmodus versetzt hat. Falls man vorher den Stromsparmodus aktiviert hatte, wird der Akku dadurch zusätzlich entladen. Auch eine andere Tastatur-App ist einen Versuch wert, sollten andere Workarounds das Problem nicht lösen.
Laut mehreren Reddit-Mitgliedern ist Samsung das Problem bereits bekannt und es sollte bald einen Fix geben. Bis dahin kann man bei einer auffällig kurzen Galaxy S22-Akkulaufzeit auch jederzeit ins Menü Einstellungen zum Punkt Akku gehen und dort auf Unregelmäßigkeiten prüfen.