Es ist über einen Monat her, seit das Samsung Galaxy Tab S6 Lite in der 2022er-Version Android 13 bekommen hat. Jetzt ist das ursprüngliche Modell an der Reihe. Das Update auf Android 13 und Samsungs Oberfläche One UI 5 ist zum Start für das 2020er Galaxy Tab S6 Lite in der LTE-Version verfügbar.
Derzeit scheint die Verfügbarkeit auf das LTE-Modell (SM-P615) beschränkt zu sein, aber die Wi-Fi-Version (SM-P610) sollte nicht allzu weit dahinter zurückbleiben. Selbst für das LTE-Modell wird das Update zum jetzigen Zeitpunkt nur in Frankreich angezeigt. Aber auch hier ist es wahrscheinlich, dass bald weitere Länder in Europa und anderen Kontinenten One UI 5 bekommen werden.
One UI 5 bringt eine neue Taskleiste auf Samsungs Galaxy-Tablets. Es verbessert das Multitasking und ermöglicht ein Desktop-ähnlicheres Erlebnis auf dem Galaxy Tab S6 Lite. Das Gleiche gilt für die neuen Multi-Window-Gesten, die zum Beispiel Split-Screen-Anwendungen zu einem festen Bestandteil der Benutzererfahrung machen. Weitere Extras sind bessere Animationen für die „Zuletzt verwendete Apps“-Ansicht, ein neuer Abschnitt „Verbundene Geräte“ in der App „Einstellungen“, ein aktualisiertes Menü zum Anpassen des Sperrbildschirms und eine insgesamt bessere Leistung.
Außerdem bringt das One UI 5-Firmware-Update auf Basis von Android 13 den Sicherheitspatch vom November 2022 mit. Das Update trägt die Firmware-Version P615XXU4FWA5. Besitzer eines Samsung Galaxy Tab S6 Lite LTE (2020) in Europa oder zumindest in Frankreich sollten das Update bereits sehen. Alternativ kann man auch manuell nach der neuen Software suchen. Dazu startet man einfach in den Einstellungen unter Software-Update die manuelle Suche und tippt auf „Herunterladen und installieren“. Wer sein Galaxy Tab lieber manuell über einen PC aktualisiert, kann die offizielle Firmware über den Quelllink herunterladen.
UPDATE: Samsung Galaxy Tab S6 Lite Wi-Fi bekommt auch Android 13 und One UI 5
Das Samsung Galaxy Tab S6 Lite Wi-Fi mit dem Modellcode SM-P615 bekommt jetzt auch das Android 13-Update mit One UI 5. Auch hier bringt die neue Firmware Stabilitäts- und Leistungsverbesserungen sowie ein neues Anpassungsmenü für den Sperrbildschirm. Das Menü mit den zuletzt verwendeten Apps hat schönere Animationen bekommen und es gibt einen neuen Punkt namens „Verbundene Geräte“ in den Einstellungen.
Und auch hier ist noch der Android-Sicherheitspatch vom November 2022 anstelle des Sicherheitspatches vom Januar 2023 oder zumindest Dezember 2022 an Bord. Außerdem wird das Update derzeit nur in Frankreich verteilt. Der Rollout sollte aber bald auf weitere Regionen ausgeweitet werden.