Der Nothing-Gründer Carl Pei hat vor ein paar Tagen Nothing OS 1.5.0 auf Basis von Android 13 für das Nothing Phone (1) angeteasert. Einen Zeitrahmen für die Einführung des Stable-Updates nannte Pei aber damals nicht. Dafür hat Nothing heute ein kleineres Software-Update namens Nothing OS 1.1.7 gepusht. An Bord sind einige Verbesserungen sowie Fehlerkorrekturen und besserer AirPods-Support.

Das neue Update hat eine Größe von etwa 80 MB und lässt Nothing Phone (1)-Besitzer den Akkustand von Apple AirPods anzeigen. Es handelt sich um eine experimentelle Funktion, die man im Menü Einstellungen > Experimentelle Funktionen aktivieren kann. Nothing OS 1.1.7 verbessert auch die Systemgeschwindigkeit und die Audioqualität beim Aufnehmen von Videos. Außerdem erhöht es das Android-Sicherheitspatch-Level auf dem Nothing Phone (1) auf November 2022.
Das Änderungsprotokoll erwähnt auch allgemeine Fehlerbehebungen. Außerdem wurde ein Problem gelöst, bei dem WhatsApp-Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm des Smartphones nicht mehr reagierten. Wer das Nothing OS 1.1.7-Update noch nicht erhalten hat, kann auch manuell danach suchen. Einfach im Menü Einstellungen > System > Systemaktualisierungen die manuelle Suche starten.