Samsung gehört bei der Einführung von Android 13 und One UI 5 aktuell zu den schnellsten Herstellern in Sachen Updates. Die neuesten Samsung-Smartphones, die das Firmware-Update bekommen, sind die faltbaren Flaggschiffe vom letzten Jahr. Das Galaxy Z Fold3 und das Z Flip3 bekommen Android 13.
Samsung Galaxy Z Fold3 / Z Flip3
Wer an Samsungs One UI 5-Betaprogramm teilgenommen hat, bekommt aktuell eine Firmware-Version, die auf DVK3 endet. Das Software-Update dürfte aber in den nächsten Tagen in den breiten Rollout gehen, sodass alle Galaxy Z Fold3 und Z Flip3 aktualisiert werden.
Wie üblich bringt die neue Firmware den neuesten November-Sicherheitspatch sowie die neuen Android 13-Funktionen inklusive Samsungs Anpassungen mit. Dazu gehören der neu gestaltete Sperrbildschirm mit mehr Anpassungsoptionen, neue Widgets, Bixby-Textanrufe, One UI-Modi und mehr. Unseren ausführlichen Artikel über die neuen Funktionen findet man hier. Außerdem hat Samsung einen offiziellen Rollout-Zeitplan veröffentlicht.
Zukünftig noch schnellere Samsung-Updates
Google veröffentlichte Android 13 am 15. August. Samsungs erstes Android 13-Update ging am 24. Oktober an die Galaxy S22-Serie, gut zwei Monate später. Seitdem haben die Koreaner unzählige Geräte aktualisiert. Dabei konzentrierten sie sich lobenswerterweise nicht nur auf die Flaggschiffe, sondern aktualisierten auch diverse Mittelklasse-Smartphones. Der Rollout von One UI 5 war somit der schnellste aller Zeiten für Samsung. Trotzdem will man nächstes Jahr noch schneller werden.
Der Konzern hat heute im Heimatland Korea einen Beitrag veröffentlicht, in dem die erfolgreichen Bemühungen zur Verteilung von One UI 5 nicht ohne Stolz zusammengefasst wurden. Gleichzeit wurde versichert, dass zukünftige One UI-Versionen noch schneller und auf noch mehr Geräten gleichzeitig bereitgestellt werden.
Damit hat sich Samsung innerhalb weniger Jahre von einem der schlechtesten Android-Hersteller in Sachen Updates zu einem der, wenn nicht sogar dem besten entwickelt. In den letzten Monaten kamen zum Beispiel die monatlichen Android-Sicherheitspatches oftmals vor dem Start des neuen Monats auf Samsung-Handys an. Und damit sogar noch bevor Google selbst seine Pixel-Handys aktualisierte.
Samsung gab außerdem bekannt, dass das Galaxy A52s 5G und das Galaxy A32 bis Ende des Jahres zusammen mit dem Galaxy Z Fold2 One UI 5 mit Android 13 erhalten werden. Außerdem soll noch bis Ende des Monats der Rollout der neuen Software für die Galaxy S20- und Note20-Serien starten.