Xiaomi Pad 5-Tablets in Europa sowie die globalen Varianten bekommen endlich das Update auf Android 12 und MIUI 13.1. Der Rollout läuft aktuell für einen kleinen Benutzer-Kreis und wird schrittweise erweitert. Für die Ungeduldigsten gibt es auch eine manuelle Möglichkeit zum Aktualisieren.
Das Xiaomi Pad 5 kam letztes Jahr mit Android 11 und MIUI 12.5 auf den Markt. Das neue Update bringt es auf Android 12 und MIUI 13.1 und enthält auch den neuesten September-Sicherheitspatch. Die Firmware-Versionen lauten 13.1.1.0.SKXMIXM für die globalen Einheiten und 13.1.2.0.SKXEUXM für europäische Xiaomi-Tablets. Die indische Version wurde dieses Jahr eingeführt und hatte MIUI 13 bereits an Bord.
Xiaomi Pad 5: MIUI 13.1 / Android 12-Update
Das Changelog ist eher knapp gehalten – es vermerkt nur die neue Android-Version und den Sicherheitspatch. MIUI 13 führt neue Widgets ein, verbessert die Sicherheit und Smart-Home-Integration, enthält ein schickeres Design und vieles mehr. Ein großes Update in Version 13 war außerdem die Einführung einer MIUI Pad-Variante, die Xiaomi speziell für große Displays entwickelt hat. Übrigens ist das Pad 5 nur eines von über zwei Dutzend Xiaomi-Geräten, die im ersten Quartal MIUI 13 erhalten sollen.
Eine letzte Sache noch. Wie bereits erwähnt gibt es eine manuelle Möglichkeit zum Aktualisieren. Unter dem Quelllink kann man die neue Firmware Herunterladen und findet Anweisungen zur Installation. Bisher ist dort allerdings nur das globale ROM zum Herunterladen verfügbar. Die Installation erfolgt über die Updater-App.