OnePlus 10 und 10R sollen in Planung sein

Ein neuer Leak wirft heute Licht auf die Pläne und die Gesamtstrategie von OnePlus. Zusammenfassend funktioniert die neue Marktsegmentierung des Unternehmens wie folgt: Die Modelle mit einer Zahl bilden die Flaggschiff-Linie, die R-Serie zielt auf regionale Märkte, Nord- und Nord CE-Geräte decken die Mittelklasse ab und Nord N-Handys bilden den günstigen Einstieg.

Das OnePlus 9RT wurde gerade in Indien als eine Art Nachfolger des 9R eingeführt, aber anscheinend wird es später in diesem Jahr auch ein 10R geben. Zusätzlich soll neben dem 10 Pro auch ein normales OnePlus 10 in Planung sein und ebenfalls weltweit verfügbar gemacht werden. Stand heute kommt nur das 10 Pro nach Europa, und zwar angeblich im April. Es wird von einem Snapdragon 8 Gen 1-Chipsatz angetrieben, während das OnePlus 10R mit einem MediaTek Dimensity 9000 ausgestattet sein soll.

OnePlus 10 Pro

Nachdem OnePlus lange Zeit nur auf Qualcomm-Prozessoren setzte, ging man mit dem Nord 2 erstmals zu MediaTek über. Nachdem der taiwanesische Chiphersteller mit der 9000er-Serie mittlerweile echte Flaggschiff-SoCs produziert, könnten diese auch in die Top-Modelle von OnePlus einziehen. Wie in das 10R, wenn auch nur in einigen Regionen.

Laut dem Bericht benötigte man für das 10 Pro, welches auch in den USA verkauft wird, einen mmWave-fähigen Chipsatz. Der Funkstandard ist in Nordamerika durchaus beliebt und wird vom MediaTek-Chip nicht unterstützt. Das OnePlus 10R soll dagegen mit einem 120 Hz-AMOLED-Display, „mindestens“ 8 GB RAM und 128 GB Speicher aktuell auf dem Weg nach China und Indien sein.

Ende des zweiten Quartals, sprich im Juni soll es soweit sein. Die Verzögerung hat damit zu tun, dass das Unternehmen dem 9RT noch etwas Spielraum geben wollte. Das Gerät sollte ursprünglich im Oktober in Indien auf den Markt kommen, aber Probleme mit OxygenOS 12 verzögerten den Start bis in den aktuellen Januar.

Tags:

Thomas Dietrich
Community-Profil

Thomas Dietrich

Kontakt | Ressort: Android, iOS, Apps | Smartphone: Apple iPhone 12 Pro

Kommentar schreiben

Kommentar verfassen

SMARTPHONES24
Logo
Registrieren
Passwort zurücksetzen
Produkte vergleichen
  • Testergebnis (0)
Vergleichen
0