Google veröffentlicht Tool zur Fingerabdruckkalibrierung für das Pixel 6

Google scheint beim neuen Pixel 6 keinen Schwerpunkt auf die Reparaturfähigkeit gelegt zu haben. Nun gibt es zumindest ein neues Tool.
Google Pixel 6 Pro

Google scheint beim neuen Pixel 6 keinen Schwerpunkt auf die Reparaturfähigkeit gelegt zu haben. Der Fingerabdrucksensor ist ein eigenes Bauteil und muss bei einem Displaytausch mit dem neuen Panel verbunden werden. Wenn man den Bildschirm daher bei einem nicht offiziellen Reparaturservice austauscht, muss der Fingerabdrucksensor vom alten Panel entfernt und mit dem neuen verbunden werden, was die Gefahr einer Beschädigung birgt.

Es besteht aber Hoffnung auf eine einfachere Lösung. Google hat dem „Google Pixel Update and Software Repair Tool“ eine neue Funktion hinzugefügt:

Google Pixel 6 Kalibrierungstool

Google Pixel 6 Kalibrierungstool

Die neue Funktion wird als Fingerabdruck-Kalibrierungssoftware bezeichnet und ist keine bloße App sondern eine Software, die man über Fastboot auf einem Computer installieren muss. Die Info-Schaltfläche neben dem Installationslink gibt eine knappe Erklärung: „Installieren Sie die Kalibrierungssoftware für den Fingerabdruckscanner unter dem Display. Dies ist erforderlich, wenn Ihr Display ausgetauscht wird. Die Software unterstützt Pixel 6, 6 Pro.“

Bestseller
GespeichertEntfernt 1
Vergleichen
Google Pixel 7 Pro
GespeichertEntfernt 1
Vergleichen
359,00
Hot
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
Google Pixel 8 Pro obsidian
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
689,00
Hot
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
Google Pixel 8 obsidian
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
18,49
Preis-/Leistung
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
Google Pixel 7
GespeichertEntfernt 0
Vergleichen
Ursprünglicher Preis war: 649,00€Aktueller Preis ist: 326,25€.
50%

YouTuber PBKreviews hat sein Pixel 6 Pro-Demontagevideo mittlerweile mit einem Link zum Reparaturtool aktualisiert und sagt, dass nach der Kalibrierung auch ein Werksreset erforderlich ist. Ein nicht ganz unwichtiges Detail, das von der Info-Schaltfläche nicht erwähnt wird. Daher sollte man zuallererst seine Daten sichern.

Davon abgesehen gab es bereits einige Beschwerden über die Geschwindigkeit des Fingerabdrucksensors der Pixel 6-Serie. Die Fingerabdruck-Kalibrierungssoftware schafft in dieser Hinsicht leider keine Abhilfe.

Achim Maier
Community-Profil Achim Maier

Kontakt | Ressort: Android, Apps | Smartphone: Samsung Galaxy A54

Kommentar schreiben

Hinterlasse einen Kommentar

S24
Registrieren
Produkte vergleichen
  • Testergebnis (0)
Vergleichen
0