Android

Technische Daten vom Snapdragon 898 und Dimensity 2000 durchgesickert

Dank eines vertrauenswürdigen Tippgebers auf Weibo, der auch auf Twitter recht umtriebig ist, gibt es die ersten technischen Daten der kommenden Flaggschiff-Chipsätze von Qualcomm und MediaTek. Es wurden nicht alle Spezifikationen des Qualcomm Snapdragon 898 und des MediaTek Dimensity 2000 veröffentlicht, aber einige spannende neue Details.

Mediatek 5G SoC CPU

Der Snapdragon 898 wird von Samsung in einem 4 Nm-Fertigungsprozess produziert. Der Octa-Core-Chipsatz verwendet einen Cortex-X2-Hauptkern mit einer Taktrate von 3,0 GHz und drei Cortex-A710-Kerne mit einer Frequenz von 2,5 GHz. Dazu kommen vier energieeffiziente Cortex-A510-Cores mit 1,79 GHz und eine Adreno 730-GPU für grafikintensive Aufgaben.

Der Dimensity 2000 wird ebenfalls von einem Cortex-X2-Hauptkern mit einer Taktrate von 3,0 GHz angeführt. Die drei Leistungskerne sind aber mit angeblichen 2,85 GHz deutlich höher getaktet als beim Snapdragon 898. Als GPU soll MediaTek eine Mali-G710 MC10 einsetzen. Der Dimensity 2000 wird ebenfalls in 4 Nm gefertigt, allerdings bei TSMC.

Fotos
QualcommMediaTek
Quelle
weibo.com

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"