Android

TCL stellt Thunderbird Smart Glasses mit transparentem Micro-LED-Farb-Display vor

Smart Glasses scheinen zum Weihnachtsgeschäft wieder in Mode zu kommen. Gestern stellte Anker mit den Soundcore Frames seine Version der Idee vor, heute präsentiert TCL die Thunderbird Smart Glasses Pioneer Edition. Sie verwenden ein in den letzten drei Jahren selbst entwickeltes Micro-LED-Display mit Waveguide. Dabei handelt es sich um ein transparentes Farbdisplay, was wie eine normale Brille aussehen kann.

TCL Thunderbird Smart Glasses

Damit unterscheiden sie sich von Xiaomis Konzept einer Smartbrille, die nur ein monochromes Display aus Micro-LEDs aufwies. In beiden Fällen sind die LEDs winzig, nur 4 µm groß. Das Team von TCL hat einen proprietären Algorithmus entwickelt, mit dem die Thunderbird-Brille daraus ein Vollfarbbild erzeugt.

Grundsätzlich geht es darum, das Smartphone oder zumindest dessen Display zu ersetzen. Man kann mit der Brille Nachrichten anzeigen und lesen, den Terminkalender checken oder sein Smart Home steuern. Und da man die Brille und damit das Display immer vor Augen hat, ist es praktisch unmöglich, etwas zu verpassen.

Die Demo zeigt auch, dass die Brille eine eingebaute Kamera hat, die auf dem Nasenrücken sitzt. Damit lassen sich zum Beispiel Fotos aufnehmen, die automatisch an das verbundene Handy gesendet werden. Details oder technische Daten zur Kamera oder gar zur Brille selbst gibt es in dieser ersten Ankündigung erstmal nicht.

Im Moment sieht es so aus, als ob man noch sein Handy braucht, um die Internetverbindung bereitzustellen. Und vermutlich auch für die Einstellungen, da die meisten Smart Glasses bisher wenig mehr als ein Display und ein paar Touch-Bedienelementen an der Seite mitbringen. TCL hat noch nicht verraten, wann die Thunderbird Smart Glasses Pioneer Edition zu kaufen sein wird. Auch der Preis liegt noch im Dunkeln.

Fotos
TCL
Quelle
weibo.com
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
0
Kommentar schreiben!x
()
x