Android

Gerücht: Xiaomi Mi 12 bekommt 50 MP-Dreifach-Kamera mit 5x-Periskop

Xiaomi war in den letzten drei Jahren ein großer Freund von verschiedenen 108 Megapixel-Sensoren. Unter anderem kamen diese unter den Hauptkameras des Mi 11 und des neuen Mi Mix 4 zum Einsatz. Die Ultra-Weitwinkel- und Zoom-Kameras mussten dagegen oft mit deutlich geringeren Auflösungen zwischen 8 und 13 Megapixeln auskommen. Für die Xiaomi Mi 12-Generation wird das Unternehmen laut Tippgeber Digital Chat Station dagegen ein dreifaches 50 Megapixel-Setup verbauen. Das bedeutet 50 Megapixel-Haupt-, 50 Megapixel-Ultrawide- und 50 Megapixel-Telekameras.

Letzteres wird angeblich ein 5x-Periskop verwenden. Xiaomi soll ein funktionierendes 10-fach-Periskop haben, diese Brennweite sei aber unpraktisch – das 5x-Objektiv in Verbindung mit einem hochauflösenden Sensor kann ebenfalls einen hochwertigen Zoom im Bereich von 5x bis 10x abdecken. Genau so ein Setup arbeitet auch im Mi 11 Ultra, welches zu den besten Kamerahandys auf dem Markt gehört.

Xiaomi Mi 11 Ultra

Kamera-Setup des Xiaomi Mi 11 Ultra: 50+48+48 Megapixel

Zuvor war Samsungs kommender 200 Megapixel-Sensor regelmäßig in der Gerüchteküche anzutreffen. Dieser wird aber wohl dem Xiaomi Mi 12 Ultra vorbehalten bleiben. Das Unternehmen befindet sich laut DCS noch in der Konzeptphase der Mi 12-Serie, daher können die endgültigen Hardwaredetails abweichen.

Im April hatte Konkurrent ZTE das Axon 30 Ultra mit einer dreifachen 64 Megapixel-Kamera vorgestellt. Die dritte 64 MP-Kamera hat hier aber nur eine Brennweite von 35 mm, während das Periskop-Zoom nur 8 Megapixel auflöst. Periskope mit hochauflösenden Sensoren sind selten. Das Periskop im angesprochenen Mi 11 Ultra löst 48 Megapixel auf, was ein Grund für die extrem gute Bildqualität ist.

Davon abgesehen wird das Xiaomi Mi 12 voraussichtlich auch ein LTPO-AMOLED-Display mit einer adaptiven Bildwiederholfrequenz im Bereich von 1-120 Hz bekommen. Außerdem soll die Serie von einem Snapdragon 898-Chipsatz mit LPDDR5X-RAM angetrieben werden.

Quelle
weibo.comweibo.com
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
0
Kommentar schreiben!x
()
x