Android

Oppo: 6G und Next-Gen-KI bis 2035

Aktuell hat sich noch nicht mal 5G-Konnektivität wirklich durchgesetzt. Oppo plant bereits ein Stück weiter und hat ein 6G-Whitepaper veröffentlicht. Das chinesische Unternehmen skizziert darin, wie sich die Konnektivität der nächsten Generation auf unser tägliches Leben auswirken könnte.

Laut dem Whitepaper glaubt Oppo, dass die 6G-Netzwerkarchitektur „die Art und Weise, wie Menschen mit künstlicher Intelligenz interagieren, neu gestalten“ und „zu einer wirklich öffentlichkeitswirksamen Technologie werden kann, die von jedem genutzt wird“.

Oppo 6G KI

Ein Beispiel in dem Bericht ist, dass autonome Fahrzeuge in der Lage sein werden, den „am besten geeigneten KI-Algorithmus“ und die optimale Kommunikation basierend auf der Position von Objekten in der physischen Umgebung wie dem Wetter und Fußgängern einzusetzen. Die Fahrzeuge werden miteinander kommunizieren, um dem Fahrgast die sicherste und bequemste Reise zu bieten.

Henry Tang, leitender 5G-Wissenschaftler bei Oppo, hat bekannt gegeben, dass die Standardisierung im Jahr 2025 beginnen sollte und wir mit einer kommerziellen Umsetzung etwa im Jahr 2035 rechnen können. Es wird erwartet, dass Geräte mit KI-Technik die Anzahl der Menschen auf der Welt weit übersteigen werden. Das bedeutet laut Oppo, dass eine Umgebung geschaffen werden wird, die nicht nur den Bedürfnissen der Menschen, sondern allen Formen von Intelligenz gerecht wird.

Oppo 6G KI

Das gesamte Whitepaper ist eher eine Vision, wie eine nach Ansicht von Oppo ideale Welt mit 6G aussehen würde, als ein konkreter Plan. Zumindest hat Oppo aber bereits ein Forschungsteam eingerichtet, um an 6G-Technologieanforderungen, Schlüsseltechnologien und Systemfunktionen zu arbeiten. Bis dahin ist aber noch viel zu tun. Aktuell ist 3G-Konnektivität noch die weltweit dominante Netzwerktechnologie. Allein in Indien sind damit noch 300 Millionen Nutzer unterwegs.

Quelle
www.gsmarena.com
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
0
Kommentar schreiben!x
()
x