Asus bereitet sich auf die Einführung seines neuen Smartphones aus der ROG-Serie vor. Spekulationen zufolge wird das Handy mit einem 6.000 mAh-Akku geliefert. Heute hat der chinesische Leaker WhyLab ein Live-Bild des mutmaßlichen ROG Phone 4 geteilt.
Man sieht nur die Rückseite, die im Vergleich zum Vorgänger ROG Phone 3 mit einem dreifach Kamera-Setup und einer 64 Megapixel-Primärkamera ein leicht verändertes Design aufweist. Man kann sehen, dass das neue Design eine Weiterentwicklung des ROG Phone 3 ist, anstatt es komplett neu zu gestalten. Die untere linke Ecke scheint einen speziellen roten Knopf zu haben. Dieser könnte eine Abkürzung zum Spielemodus sein, der dezidierte Action-Button quasi.
Was den tatsächlichen Namen des Geräts betrifft, gibt es einen Hinweis darauf, dass es sich möglicherweise nicht um das ROG Phone 4, sondern das ROG Phone 5 handelt. Chinesische Hersteller überspringen gern die Nummer 4, da die Zahl in der chinesischen Kultur verhext ist. Und wer will schon schlechtes Karma direkt vor dem Start. Zusätzlich zum Bild gibt es auch einen Eintrag auf der Website von Chinas Zertifizierungsbehörde 3C. Bei dem Gerät mit der Modellnummer ASUS_I005DA soll es sich ebenfalls um das neue ROG Phone 4/5 handeln. Das vermerkte Handy kann mit 65 Watt geladen werden.
Auch auf Geekbench ist dieses Smartphone schon aufgetaucht (siehe Link oben). Ein Snapdragon 888-Chipsatz, 8 GB RAM und Android 11 wurden dort vermerkt. Was das Startdatum des Telefons betrifft, kann man sich aktuell nur an ein Teaser-Bild mit einem Veröffentlichungsdatum für März / April halten. Das Bild zeigt das Sternzeichen Widder, das in der Astrologie mit dem Zeitraum zwischen dem 21. März und dem 19. April verbunden ist.