Android

Motorola Milestone 2 / Droid 2: Schnellstes Smartphone auf dem Markt?

Das Motorola Milestone 2 / Droid 2 wird mittlerweile heiß erwartet. Nachdem das erste Motorola Milestone wie eine Bombe in den Smartphone-Markt eingeschlagen war und die schon völlig abgeschriebene Firma auf einen Schlag wieder zu einer ernstzunehmenden Alternative in High-End-Handy-Sektor gemacht hat, darf man nun mehr als gespannt sein, ob das Milestone 2 / Droid den hohen Standard des Vorgängers übertreffen kann. Nun sind die ersten Bilder aufgetaucht.

Erschienen sind diese dem amerikanischen Blog Android and Me. Neben diesen erschien auch das obige Video und einige sehr interessante Benchmarks des Motorola Milestone 2 / Droid 2. In diesen rechnete das Smartphone so ziemlich alles an die Wand, was in eine Hosentasche passt. Unter anderem wurde der höchste Wert im Quadrant-Benchmark unter Android 2.1 erreicht, den die Redakteure je gemessen haben: 1199 Punkte. Zum Vergleich: Der bisherige Spitzenreiter, das Google Nexus One, erreichte gerade einmal rund 500 Punkte. Unter Android 2.2 verdreifachte sich die Punktzahl des Nexus One nahezu auf 1489.

Dies dürfte auch einer der Gründe sein, warum das Milestone 2 etwas hinter dem Erscheinungsdatum hinterher hinkt – Motorola dürfte ein großes Interesse haben, das Droid 2 beim Marktstart direkt mit Android Froyo 2.2 zu veröffentlichen. Nach den obigen Tests zu urteilen, dürften die Amerikaner damit mit Abstand das schnellste Handy auf dem Markt haben. Verantwortlich hierfür ist ein 1 GHz-Prozessor von Texas Instruments, der OMAP3630. Derart schnell taktende CPUs haben Samsung und HTC zwar mittlerweile auch mehrfach im Angebot, auch das Nexus One läuft mit dieser Geschwindigkeit, der OMAP3630 ist jedoch in der fortschrittlichen 45nm-Technik gefertigt, in der auch die aktuellsten Intel-Desktop-Prozessoren hergestellt werden. Dadurch wird trotz sehr hoher Arbeitsleistungen die Wärmeentwicklung und, bei Smartphones ungleich wichtiger, der Stromverbrauch klein gehalten. Weitere Neuerungen des Milestone 2 / Droid 2 sind eine Verdoppelung des RAM-Speichers auf 512 MB und eine verbesserte Tastatur, die zugunsten größerer Tasten auf ein Steuerkreuz verzichtet. Auch die Motoblur genannte Android-Oberfläche soll in einer neuen Version installiert sein.

Ähnliche Artikel

Kommentar verfassen

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"