Kaufberatung – beste Smartphones 2023
Willkommen bei der Smartphones24-Kaufberatung mit den besten Handys und Smartphones, die man aktuell kaufen kann. Nachfolgend haben wir die Top-Handys jeder Kategorie aufgelistet inklusive der wichtigsten Eigenschaften und dem Preis.
Flaggschiff-Smartphones
Das Samsung Galaxy S23 Ultra nimmt seinen rechtmäßigen Platz als unsere erste Wahl in der Kategorie „Bestes Flaggschiff“ ein. Das Gesamtpaket enthält beim S23 Ultra so ziemlich alles, was man sich von einem Smartphone wünschen kann. Das beste Display, der schnellste Chipsatz und das Alleinstellungsmerkmal S Pen sprechen eine deutliche Sprache.
Flaggschiff-Killer
Das Xiaomi Poco F3 wurde nach langer Amtszeit als Flaggschiff-Killer endgültig durch das Xiaomi Poco F4 GT entthront. Das liegt auch daran, dass das Poco F4 GT das aktuell günstigste Snapdragon 8 Gen 1-Smartphone auf dem Markt ist. Das ist aber nicht das Einzige, was am Poco F4 GT großartig ist.
Kamera-Handys
Das Samsung Galaxy S22 Ultra hat alles – einen sehr großen Sensor unter der Hauptkamera, eine Ultraweitwinkel-Kamera mit Autofokus und nicht ein, sondern zwei Teleobjektive. Es löst das Xiaomi Mi 11 Ultra als unser Lieblingskamerahandy ab. Außerdem bewegen sich die Preise mittlerweile in sehr attraktiven Regionen.
Gaming-Handys
Das Asus ROG Phone 7 verfügt über eins der besten Displays und Audio-Setups überhaupt und bietet zusätzlich eine erstaunlich lange Akkulaufzeit. Als Gaming-Handy gebaut kann es vielleicht sogar mit den Premium-Allroundern Galaxy S23 und iPhone 14 mithalten.
Handys mit langer Akkulaufzeit
Das Realme GT Neo 3T ist wahrscheinlich das Smartphone mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis in seiner Klasse. Der Snapdragon 870-Chipsatz arbeitet sehr schnell und funktioniert gut mit dem 120 Hz-OLED-Display. Allerdings muss man auf einen microSD-Slot und eine 3,5 mm-Kopfhörerbuchse verzichten. Davon abgesehen ist das GT Neo 3T einen genaueren Blick wert.
Kompakte Handys
Das aktuelle Apple iPhone 13 mini ist eine kleinere Version des iPhone 13, kann aber praktisch das selbe. Die wichtigsten Neuerungen gegenüber dem 12 mini sind die größere Akkukapazität, die kleinere Notch und der doppelte Basisspeicher. All das macht das 13 mini zum besten Kompakthandy, das es aktuell gibt. Gleichzeitig wird es wahrscheinlich das letzte Mini-Modell von Apple.
Premium-Allrounder
Das Xiaomi 12T Pro bietet ein unglaublich gutes Gesamtpaket. Das 6,67 Zoll große 120-Hz-12-Bit-CrystalRes-AMOLED-Display ist einfach umwerfend. Dazu kommt sehr viel Leistung fürs Geld, hervorragende Lautsprecher und extrem schnelles Aufladen. Die Kameraqualität kann auch überzeugen, allerdings in erster Linie dank der 200 Megapixel-Hauptkamera.
Mittelklasse-Allrounder bis 350 Euro
Das Xiaomi Poco F4 ist ein sinnvolles Upgrade zum beliebten Vorgänger Poco F3. Es bietet ein OLED-Display mit 120 Hz und Dolby Vision-Unterstützung und ein besseres Kühlsystem für den Snapdragon 870 5G-Chipsatz. Darüber hinaus hat Xiaomi die 64 Megapixel-Hauptkamera mit OIS überarbeitet und es gibt einen großen Akku mit schnellen 67 Watt-Ladevorgängen.
Mittelklasse-Allrounder bis 250 Euro
Auch wenn der Nachfolger Galaxy A53 bereits auf dem Markt ist und das Samsung Galaxy A52s bald weltweit ersetzen wird, kann man das A52s weiter uneingeschränkt empfehlen. Die Kameras sind deutlich besser und die Preise mittlerweile auf Schnäppchen-Niveau.
Mittelklasse-Allrounder bis 200 Euro
Das Xiaomi Poco M4 Pro 5G ist in der unteren Mittelklasse ebenfalls eine ausgezeichnete Wahl. In erster Linie beeindruckt es mit der Akkulaufzeit und der Ladegeschwindigkeit. Es gibt aber auch ein schönes Display und ein vielseitiges Kamera-Setup.
Einsteiger-Handys
Das Xiaomi Poco M5s ist ein ausgezeichnetes Allround-Handy. Es bietet ein spritzwassergeschütztes Design, ein AMOLED-Display mit hoher Helligkeit, einen guten Chipsatz und ein vielseitiges Kamera-Setup. Zusätzlich kann sich auch die Selfiekamera mit tollen Schnappschüssen und Portraits sehen lassen. Außerdem sind ein großer Akku mit Schnellladung, Stereolautsprecher, eine 3,5 mm-Audiobuchse, ein IR-Sender und ein UKW-Radio an Bord.