Logitech G, der Gaming-orientierte Ableger des Herstellers von PC- und Konsolen-Peripherie, hat eine Partnerschaft mit Tencent Games angekündigt. Noch in diesem Jahr will man eine Handheld Cloud-Gaming-Konsole vorstellen. Die beiden Unternehmen befinden sich in Gesprächen mit den Teams hinter Xbox Cloud Gaming und Nvidia GeForce Now. Daher dürften diese Plattformen standardmäßig unterstützt werden. Die Konsole soll genug Leistung für AAA-Titel haben.



Renderings von Tencents „PC-Konsole“ aus einem 2020 eingereichten Patent
Die Ankündigung spricht dementsprechend ausschließlich von Cloud-Gaming, womit ein Großteil der Rechenleistung ausgelagert wird. Es ist nicht einmal klar, ob Spiele auf dem Gerät selbst laufen können. Das unterscheidet die Logitech-Konsole vom Steam Deck, das sich auf lokales Spielen konzentriert. Cloud-Gaming ist auf der Valve-Konsole zwar auch möglich, macht ohne integrierte 5G- oder sogar 4G-Verbindung aber nicht allzu viel Sinn.

Interessanterweise wurde Anfang des Jahres eine Patentanmeldung von Tencent aus dem Jahr 2020 entdeckt. Mitglieder des SteamDeck-Redditforums hatten das Dokument entdeckt, welches Renderings einer tragbaren „PC-Konsole“ zeigt.
Microsoft Xbox Series X
470,00€Natürlich wird Logitech G wohl die Hardware selbst designen wollen, was schließlich das Kerngeschäft darstellt. Tencent auf der anderen Seite ist ein großes Unternehmen mit diversen Abteilungen und Geschäftszweigen. So oder so, der grundsätzliche Formfaktor der Konsole wird wahrscheinlich sehr ähnlich ausfallen.