Vor etwa einem Monat hat WhatsApp offiziell den Companion-Modus für Android-Nutzer vorgestellt. Mit dem Companion-Modus kann man bis zu fünf Android-Geräte mit einem einzigen Konto verknüpfen. Die Verknüpfung funktioniert wie bei WhatsApp in Webbrowsern, auf Tablets und Notebooks – jedes verknüpfte Gerät stellt unabhängig eine Verbindung zu WhatsApp her. So wird sichergestellt, dass die persönlichen Nachrichten, Medien und Anrufe durchgängig verschlüsselt bleiben. Jetzt steht die Funktion auch iOS-Nutzern zur Verfügung.
WhatsApp Version 23.10.76 für iOS bringt die neue Funktionalität nun auf Apples iPhones und steht im App Store bereits zum Download bereit. Genau wie bei Android synchronisiert die iOS-Version der Messaging-App den persönlichen Verlauf und alle Nachrichten werden an alle eigenen Geräte übermittelt. Außerdem ist nach wie vor sichergestellt, dass alle Gespräche auch auf verbundenen Geräten End-to-End-verschlüsselt bleiben.
Es gibt allerdings ein paar Einschränkungen. Dazu gehört, dass Funktionen wie Messaging-Broadcast-Listen und Statusaktualisierungen nur auf dem Hauptgerät verfügbar sind. Darüber hinaus spielt die neue Version GIFs jetzt automatisch in Chats ab, ohne dass man auf die Nachricht tippen muss. Außerdem bekommt WhatsApp für Unternehmen auf Android bald eine Statusarchivierungsfunktion. Das neue Feature wurde in einer Betaversion der Software entdeckt. Es ermöglicht Geschäftsinhabern, bestimmte Status-Updates zu archivieren und bei Bedarf in der Zukunft wiederzuverwenden.