Die neueste Beta-Version von WhatsApp für Android verfügt über eine Dual-Panel-Oberfläche für Tablets. Was in diesen Fällen normalerweise passiert, ist, dass solche neuen Funktionen für eine Weile im Beta-Kanal getestet werden, was Wochen oder sogar Monate dauern kann. Anschließend erreichen die neuen Funktionen alle Nutzer oder verschwinden für immer im digitalen Nirvana.

Wir hoffen natürlich auf die erste Option, da die Dual-Panel-Ansicht auf Tablets viel sinnvoller ist als nur eine vergrößerte Version der Handy-Oberfläche. Die erste WhatsApp-Version, die mit Android-Tablets kompatibel war, kam letztes Jahr für Betatester heraus. Allerdings verfügte sie nicht über die geteilte Ansicht. Wie das Ganze aussieht, kann man sich im Screenshot oben ansehen.
Wenig überraschend findet man die Chatliste immer noch auf der linken Seite, sodass man schnell zwischen verschiedenen Chats wechseln kann. Außerdem ist die geteilte Ansicht auch für die Tabs Anrufe und Status verfügbar. Es ähnelt wie zu erwarten stark der Web-Oberfläche.