Kommunikation

WhatsApp führt heute neue Datenschutzrichtlinien ein

...und teilt Ihre Daten mit Facebook

WhatsApp, die Messaging-Plattform von Facebook, hat seine Datenschutzrichtlinie aktualisiert. Alle Benutzer erhielten eine Benachrichtigung, dass der Dienst nun Benutzerdaten mit anderen Facebook-Unternehmen teilt. Dies steht in krassem Gegensatz zu dem, was das Unternehmen 2014 während der Übernahme durch Facebook versprochen hatte, als WhatsApp versicherte, dass es sein Ziel sei, „so wenig wie möglich“ zu wissen.

Während Nutzer von WhatsApp sich bis gestern noch gegen das Teilen der Daten wehren konnten, gibt es ab heute nur noch eine Option, seine Daten zu schützen: Die Nutzung von WhatsApp beenden und die App deinstallieren.

WhatsApp Privacy Policy Update

Einige der Informationen, die WhatsApp sammelt und weitergibt, umfassen Standortdaten, IP-Adressen, Handymodell, Betriebssystem, Akkuladestand, Signalstärke, Browser, Mobilfunknetz, ISP, Sprache, Zeitzone und sogar IMEI. Außerdem teilt WhatsApp Informationen darüber, wie Sie Nachrichten senden, anrufen, an welchen Gruppen Sie teilnehmen, den Status, das Profilfoto, das letzte Mal, als Sie online waren usw.

WhatsApp hat sogar einen separaten Abschnitt namens „Transaktions- und Zahlungsdaten“ hinzugefügt, in dem angegeben wird, dass die Plattform zusätzliche Informationen auch für Zahlungen verarbeitet, die über die App erfolgen. Das Unternehmen behauptet, dies sei zu Analysezwecken gedacht, obwohl es seine eindeutigen Kennungen anderen Facebook-Unternehmen zur Verfügung stellen würde.

Die Datenschutzrichtlinie wird weltweit eingeführt. Benutzer in der Europäischen Union haben jedoch nur einen Punkt in ihrer Benachrichtigung erhalten. Dank strengerer Datenschutzgesetze, besser bekannt als GDPR, werden die WhatsApp-Daten von Nutzern in 27 europäischen Ländern nicht an Dritte weitergeben.

Quelle
www.whatsapp.com/legal/updates/privacy-policy
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare zeigen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
0
Kommentar schreiben!x
()
x