Ruft man YouTube über einen Desktop-Browser auf, zeigt die Video-Plattform immer noch die sogenannten Overlay Ads an. Wie der Name schon sagt, erscheinen die Anzeigen über dem Video am unteren Rand. Die Ads sind einigermaßen ärgerlich, was mittlerweile sogar das YouTube-Team selbst bestätigt hat. Daher werden sie nun demnächst abgeschaltet.

Ab dem 6. April werden die YouTube Overlay Ads Nutzern nicht mehr angezeigt. Die Anzeigen werden auch nicht mehr als Option in YouTube Studio verfügbar sein. YouTube erwartet jedoch, dass es für die meisten YouTuber nur begrenzte Auswirkungen haben wird, da diese Anzeigen wie zu erwarten durch „andere Anzeigenformate“ ersetzt werden.
Die Anzeigen erschienen früher auch auf Mobilgeräten, wurden aber vor einiger Zeit gestrichen, was keinen Nutzer gestört hat. Es ist jedoch nicht klar, was diese Anzeigen auf dem Desktop ersetzen wird. Vermutlich wird es um Pre-, Mid- und Post-Roll-Anzeigen gehen.
Weitere Einzelheiten findet man im unten verlinkten Beitrag in der YouTube-Hilfe. Dort kann man sich auch bereits die drei neuen Anzeigen-Formate ansehen, welche die YouTube Overlay Ads nach dem 6. April ersetzen werden.