Samstag Feb 04

Nokia 5800 XpressMusic Test: Symbian OS mit Touchscreen

(13 Bewertungen)
Das Nokia 5800 XpressMusic ist eine echte Revolution im Hause Nokia. Lange hatten die Finnen sich gegen Touchscreens gesträubt, zu teuer seien diese und auch zu anfällig. Doch irgendwann konnte man sich wohl dem Erfolg von iPhone, HTC Touch HD und Co. nicht mehr verschließen. Das das erste Touchscreen-Modell nun vor allem auf Musikgenuss ausgelegt scheint, legt die Vermutung nahe, dass Nokia erstmal einen Probelauf für die wirklichen Schwergewichte fährt.
 
Und zwar sowohl hinsichtlich der Touchscreen-Technologie als auch deren Zusammenspiel mit Symbian OS. Denn das neue Feature feiert nicht nur im 5800 XpressMusic, sondern auch im Betriebssystem seine Premiere. Und diese verläuft gar nicht mal so schlecht für Nokia: Das Display macht wirklich Spaß, die 3,2 Zoll, auf die sich 640 x 360 Pixel verteilen, reichen mehr als aus, um vernünftig durch die Menüs zu navigieren und zeigen auch bei Videos ein angenehm scharfes Bild. Die Bedienung des Touchscreens weiß ebenfalls zu überzeugen, das Display reagiert feinfühlig auf jede Eingabe. Hierzu kann der Nutzer sowohl zwischen verschiedenen Tastaturen bis hin zur Volltastatur wählen als auch sich zwischen Fingereingabe oder dem seitlich im Gehäuse sitzenden Touchpen entscheiden. Jeder Tastendruck wird dabei mit einer kurzen Vibration quittiert. Zudem ist anzumerken, dass die Volltastatur auch für SMS zur Verfügung steht, man ist nicht auf eine kleine Hochkant-Tastatur wie beim iPhone und vielen Windows Mobile-Geräten beschränkt.
 
Auch eine Kamera ist an Bord, Die 3,2 Megapixel auflöst und und einen LED-Blitz mitbringt. Trotz der Zeiss-Linsen konnte die Bildqualität aber nicht wirklich überzeugen, mehr als Schnappschüsse sollte man damit nicht machen. Die sonstige Ausstattung mit Mp3- und Videoplayer, HSDPA, WLAN und GPS ist als vollständig zu bezeichnen. Somit wäre das 5800 XpressMusic eigentlich ein richtig rundes Smartphone, wäre da nicht die Sache mit der Verarbeitung: Das ganze Gerät ist ein einziger Plastikbomber. Dazu kommt eine relativ tiefe Bauform, die weder durch eine Volltastatur noch einen extravagant großen Akku (wobei dieser mit 1.320 mAh auch nicht als klein bezeichnet werden kann) gerechtfertigt wird, und das an allen Ecken und Enden knarzende Gehäuse. Da ist eigentlich auch von Nokia mehr zu erwarten.
 
Das Nokia 5800 XpressMusic ist ein multimedialer Spaßmacher mit gelungenem Bedienkonzept. Leider lässt die Verarbeitung an vielen Ecken etwas zu wünschen übrig, auch die Kamera kann nicht halten, was 3,2 Megapixel und Zeiss-Linsen versprechen. Dafür ist das XpressMusic mittlerweile für gut 300 Euro zu haben. Man muss einfach davon ausgehen, dass das Gerät ein Testlauf für Symbian- und Nokia-Handys mit Touchscreen ist, und darf daher umso gespannter auf den nächsten Kandidaten, das Nokia N97 sein.
 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren