Warning: file_put_contents(/www/htdocs/w00a4332/smartphones24/cache/js-0b57d4fd096040ed650c2e8fe8b981fa.php): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00a4332/smartphones24/libraries/joomla/filesystem/file.php on line 298

Warning: file_put_contents(/www/htdocs/w00a4332/smartphones24/components/com_jcomments/tpl/default/css-968defdf9ec434f017ca817feda3e17c.php): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00a4332/smartphones24/libraries/joomla/filesystem/file.php on line 298
HTC Desire HD Test: Neuer Spitzenreiter
Sonntag Jun 25

HTC Desire HD Test: Neuer Spitzenreiter

(431 Bewertungen)
HTC Desire HDDas HTC Desire HD zu testen, darauf hat die gesamte Redaktion schon lange gewartet. Bereits das Vorgänger-Modell HTC Desire ist zu einem der erfolgreichsten Smartphones des Jahres 2010 geworden. Das Desire HD übernimmt das Konzept, wurde allerdings rundherum vergrößert – größeres Display und stärkere Hardware. Was das HTC Desire HD leisten kann, zeigt unser Test.

Größtes Display in einem Android-Smartphone

HTC Desire HD
  • riesiges 4,3 Zoll Display
  • stärkster Prozessor auf dem Markt
  • starker Grafikchip
  • Gratis Navi
  • HSPA, WLAN-n
PreisUVP: 599 Euro
Preis bei Amazon
Die größte Veränderung im Vergleich zum Desire ist sicher das Display: Nicht weniger als 4,3 Zoll ist es beim Desire HD groß. Daraus folgt allerdings keine größere Auflösung als beim normalen Desire – es bleibt bei den bekannten 480 x 800 Pixeln. Etwas mehr wäre hier wünschenswert gewesen. Die Bildqualität jedoch ist über jeden Zweifel erhaben. Verbaut ist ein S-LCD-Display von Sony; Farben, Kontrast- und Schwarzwerte sind eine wahre Freude. Besser geht es aktuell nur mit den Super-AMOLEDs von Samsung, beispielsweise im Samsung Galaxy S. Der Unterschied ist allerdings kaum noch sichtbar. Auch das Desire HD stellt Icons und Fotos fast plastisch dar. Auch die Betrachtungswinkel sind sehr groß, sodass man auch zu zweit problemlos vor dem Gerät sitzen und Inhalte teilen kann. Egal, ob Fotos, Videos oder beim Surfen im Internet, das HTC Desire HD macht einfach Spaß. Das riesige Display kommt fast schon an Tablet-Ausmaße heran, zusammen mit der Arbeitsgeschwindigkeit kommt hier wirklich Freude auf.

Performance: Desire HD setzt neue Maßstäbe

HTC Desire HDDenn auch die sonstige Hardware hat HTC überarbeitet und ordentlich getunt. Als Prozessor kommt das neueste Modell von Qualcomm zum Einsatz, der QSD 8255, getaktet mit 1 GHz. Unterstützend kommt ihm der Grafikchip, ein Adreno 205 zu Hilfe. Zusammen leisten die beiden Chips rekordverdächtige Werte: Im Quadrant-Benchmark erreichte das HTC Desire HD im Test nicht weniger als 1.970 Punkte – neuer Rekord bei den Smartphones. Das Samsung Galaxy S schafft hier "gerade mal" 870 Punkte. Dies ist allerdings auch ein Verdienst der neuesten Android-Version – auf dem Desire HD läuft Android 2.2 Froyo, welches allein schon für hohe Performance-Gewinne sorgt. Auch der RAM-Speicher setzt einen neuen Rekordwert: 768 MB sind verbaut, das reicht mehr als aus, um diverse Apps gleichzeitig laufen zu lassen, seien sie noch so speicherintensiv.

Kamera: HTC könnte noch nachbessern

Doch auch das reichte HTC noch nicht: Auch die Kamera hat ein Update bekommen und löst nun 8 Megapixel auf. Sehr angenehm machte sich im Test die Geschwindigkeit der Kamera bemerkbar, bereits nach rund einer Sekunde ist sie bereit zur Aufnahme und auch das Speichern der Bilder geht blitzschnell. Die Qualität der Aufnahmen ist allerdings nicht rekordverdächtig, sowohl Schärfe als auch auch Bildrauschen liegen im Mittelfeld und können nicht mit den Erwartungen, die 8 Megapixel auf dem Papier hervorrufen, mithalten. Der Dual-LED-Blitz stellt zwar ebenfalls eine Verbesserung im Vergleich zum HTC Desire dar, und zeigte auch genug Leuchtkraft auf kurze Entfernung, hatte jedoch eine leichte Verfälschung der Farbtöne zur Folge. Videos werden dank Android 2.2 Froyo nun in HD mit 1.280 x 720 Pixeln gedreht, konnten im Test aber ebenfalls nicht vollständig überzeugen. Hier liegt es an HTC, per Firmware nachzubessern. Die Kamera liegt definitiv weit über Schnappschussniveau, kann aber mit dedizierten Foto-Handys wie dem Nokia N8 nicht mithalten.

HTC Desire HDDie weiteren technischen Daten sind ebenfalls eher obere Mittelklasse. Zunächst zum internen Speicher: Gerade einmal 1,5 GB hat HTC dem Desire HD spendiert, dieser lässt sich aber über microSD-Karten um bis zu 32 GB erweitern. Auch der Akku hätte gern etwas größer ausfallen können, hier stehen 1.230 mAh zu Buche. Im Test reichte das bei normaler Nutzung für etwa 24 Stunden. Größter Verbraucher war, wen wundert es, das enorme Display. Diesem dürfte auch das relativ hohe Gewicht von 164 Gramm geschuldet sein.

Test-Fazit HTC Desire HD: Neuer Spitzenreiter


Das HTC Desire HD ist ein mächtiges Stück Technik. Sowohl die Display-Größe als auch der RAM-Speicher setzen neue Rekorde, der superbe Prozessor macht die Arbeit mit dem HD zu einer wahren Freude – weder Multitasking noch Multitouch noch große Webseiten mit Flash-Animationen scheinen ihn auch nur im Ansatz ins Schwitzen bringen zu können. Das diese Leistungen auf die Laufzeit und das Gewicht drücken ist nur folgerichtig, alles in einem geht halt nicht. Einzig bei der Kamera bleibt etwas Luft nach oben, das ist allerdings schon Jammern auf hohem Niveau, zudem bessert HTC hier möglicherweise auch noch mit neuer Firmware nach. Alles in allem bleibt nur zu sagen: Sowohl die Android- als auch die gesamte Smartphone-Welt hat einen neuen Spitzenreiter – das HTC Desire HD setzt sich souverän an die Spitze unserer Bestenliste.

Angebote zum HTC Desire HD:

  Ohne Vertrag bei Amazon

  Mit Vertrag bei Base

  Mit Vertrag bei Vodafone

Kommentare 

 
-56 #1 killer 2010-11-01 15:53
Wieso soll die Display Größe neue Rekorde setzen ???
Es gibt schon 4,3² Smartphones und das Dell Streak überholt es sogar mit seinen 5²
 
 
+52 #2 Achim 2010-11-01 16:02
Rekord bei Android war die Aussage. Das Dell Streak sehe ich eher als Tablet denn als Smartphone.
VG Achim
 
 
-32 #3 killer 2010-11-01 16:24
Ja stand nicht drauf das es sich auf Android bezog .
Aber was ist mit dem Droid X ^^
Läuft mit Android und hat ein 4,3² Display .
Zwar nicht in Europa erhältlich zählt aber dennoch ;-)
Dann wäre da noch das Evo4G .
 
 
-15 #4 Gott 2010-11-01 18:16
Wenn dann sollte man auch faire bleiben,und das Samsung Galaxy S mit Android 2.2 testen/vergleich zum HTC Desire HD und nicht mit 2.1 :zzz
 
 
+33 #5 Jayjay 2010-11-01 18:35
Es ist wie es ist - HTC Desire HD auf der 1.

Danke für den Test! 8)
 
 
+28 #6 Achim 2010-11-01 18:46
@Gott: Würden wir ja gern, aber Samsung hat anscheinend was dagegen ;-)
VG Achim
 
 
+1 #7 Gott 2010-11-01 19:54
Da muss ich dir leider zustimmen (Achim) :cry:
 
 
-13 #8 Marcus 2010-11-02 14:42
Ich habe mir das Geräte auch vorbestellt...nun bin ich mir nicht mehr sicher ob ich es wirklich noch will. Im Test steht, dass der Akku bei normaler Nutzung nur 24 Stunden reicht...Da ich ein Vieltelefonierer bin, ich das für mich natürlich komplett inakzeptabel.

Wie bescheuert kann man eigentlich sein, und in so einem hammer Teil, was es ohne Frage ist, so ein schwachen Akku rein zu setzen. Das ist doch verarsche....
Ich werde das Geräte ausgiebig testen, und dann weitersehen...

Aber da wird sich HTC noch umschauen wieviel Leute von Ihrem 14-tägiges Rückgaberecht gebrauch machen werden...
 
 
+13 #9 aznkipa 2010-11-02 15:46
@ marcus... ich weiß ja nicht was du gewohnt bist... aber seit ich smartphones nutze steht für mich fest.. das Gerät kommt abends ans Kabel... ich hab lieber ein gerät das den Tag über hält und einigermaßen handlich bleibt, als ein gerät das nach 1 1 /2 tagen mittags auf der Arbeit schlapp macht und dazu noch einiges mehr wiegt...
 
 
+16 #10 Schebbi 2010-11-02 17:33
@Marcus @aznkipa kann dem letzten Kommentar nur zustimmen. Was will man bei so einem Display erwarten, dass es kaum Strom braucht? Klar hätte man beim Desire HD nen größeren Akku einbauen können, aber dann würds halt nicht 164 sondern 200 Gramm wiegen und dann würden sich wieder alle über den "Ziegelstein" aufregen. Alles in einem geht halt nicht...
 
 
+26 #11 aliceimwunderland 2010-11-08 18:17
ich habe meinen vertrag bei base mit dem htc desire hd abgeschlossen. als langjährige iphone-nutzerin war ios eine wonne für mich, jetzt auf android umzusteigen ist schon ein komisches gefühl. aber technisch gesehen bin ich der überzeugung, dass die neuen smartphones dem iphone in nichts nachstehen. was den akku betrifft: mal ehrlich, was erwartet man denn, wenn man einen halben laptop mit sich rumträgt, der auch noch permanent an ist!? und für mich ist es an der zeit, mich von apple zu lösen, auch wo das iphone -wenn wir mal ehrlich sind- mittlerweile das h&m unter den telefonherstellern ist. :P
 
 
-18 #12 kopfkratz 2010-11-22 16:13
ich hatte das Desire HD vor kurzem in der Hand. Das Display ist groß..aber niemals ein S-LCD. Die Farben verblassen stark abhängig vom Blickwinkel und der Kontrast ist mittelmaß. Ich war mehr als enttäuscht. Zudem ist das Teil WIRKLICH schwer. Hosentaschentauglich ist was anderes. HTC Sense spricht für das HD..ansonsten schlägt das GALAXY das HD in allen Belangen. Ich warte nun lieber auf das neue Nexus..
 
 
-7 #13 Patrick 2011-01-10 01:38
Hab das DHD mal mit meinem SGS gegenübergestellt :)

Was mir besser gefällt - Die Verarbeitung & die Größe.

Was mir nicht so gut gefällt - Das Display wirkt in einem direkten Vergleich minimal schlechter, wobei ichs immernoch besser finde als das ach so tolle Retina-Diplay, welches in dem iPhone total schwachsinnig ist ;) Das Gewicht ist mir doch n kleinen ticken zu hoch & das Design gefällt mir auch nicht so ganz - ich mag lieber die schlichteren àla HTC HD2 :)Ach & die Cam ist ma echt für'n Popo :D

Ich hab auch nichts von dem bisschen mehr RAM gemerkt, allerdings muss ich sagen dass ich ne Custom Rom im Gingerbread-style hab, die läuft sowas von schnell, dass mein SGS im Quadrant knapp 1800 Punkte macht :D
 
 
+6 #14 Siddi 2011-01-21 17:35
1800 Punkte schafft das DHD im Quadrant locker mit dem original Rom.
 
 
+4 #15 phantom 2011-02-18 09:20
mich wunderts immer wieder, dass man dem iphone nicht zum vorwurf macht, dass man es auch jeden tag an die dose hängen muss, aber dem DHD dass ev 10 minuten schneller die flügel streicht daraus gleich einen strick dreht.... :cry:
das sind dumme vergleiche. wem´s zu wenig ist, der kann 1) sich einen 5000mh akku bei amazon kaufen, dann hat man noch mehr reserven oder 2) das app juicedefender holen... ich seh keine punkte mehr auf dem display, wer schaut schon mit ner lupe drauf. hier werden nur noch werte verlichen, die man auf teuren messgeräten sehen/vergleichen kann. meine augen lassen hier keinen unterschied mehr erkennen. dass iphone/galaxy keinen blitz haben, da kann ich nur den kopf darüber schütteln. klar wir haben hier keine digi-spiegelreflexcameras, das sollten sich hier auch mal einige ins gedächtnis rufen, aber mit nem led-blitz kann ich noch fotos machen wo die beiden vorgenannten schon längst nix mehr gescheites zeigen.

mahlzeit...
 
 
+7 #16 phil 2011-02-20 06:40
Hab das DHD seit Dez. 2010. Ich muss schon sagen :P
Es gibt kein Besseres. Das 4,3" Display ist der Hammer.
Auch jede Webseite wird mal kurz in 3,5s geladen.
Das Gehäuse ist grundsolide. Einfach klassisch schick. Das geilste smartphone das ich je hatte.
Samsung kommt jetzt mit dem S2 und auch nem 4,3".
:oops: zu spät. Ach noch ne Anmerkung zum Schluss:
hTC rules!
 
 
+5 #17 hallo 2011-02-25 18:26
achim hat keine ahnung von handys das htc desire hd ist das beste handy es ist sogar besser als iphon4 und achim weisst du wie iphon 4 nene schitphon
 
 
+38 #18 Tach 2011-03-13 16:15
Super handy das HTC Desire HD.
Einfach alles klasse
Tya Apple 3packen - 2packen= Einpacken für Apple :P 8)
 
 
+17 #19 Tach 2011-03-27 13:24
Habe das DHD Für unglaubliche 398,70Euro gefunden hier der Link 8) 8)

http://www.notebooksbilliger.de/htc+desire+hd?refcampaign_id=6de44006a117c6a8bf9a31d6cc8aaee2
 
 
+6 #20 Mobile 2011-03-31 20:02
Ich muss sagen ich habe schon alle handys gehabt von Nokias bis I Phone 4 und von Windows 7 bis Android einfach alles und schon einiges investiert. Und was mir auffällt ist das ich schon seit 3 Monaten mein Desire HD habe.So lange habe ich noch kein Handy gehabt und bin bei dem hängen geblieben weil es mir so sehr gefällt. Alles in allem muss ich aus Erfahrung sagen das es daweil das bessere von allem ist. Das ist meine meinung und mein Geschmack. Und Gott sei Dank gibt es verschiedene Geschmäcker sonst wäre ja die Welt langweilig :-)
 
 
+1 #21 I Phone 2011-03-31 20:23
Akku haltet länger als bei meinem I Phone 4 empfang ist auch besser und als ich es kurz als Tauschgerät hatte und mich an den Display gewohnt hatte kam mir alles andere vor wie ein alter dreckiger Wischlappen. Ich muss schon sagen ein super handy das desire Hd. Aber war auch froh als ich mein I Phone 4 wieder hatte. Man sollte erst so gescheit reden wenn mann was auch wircklich kennengelernt hat. Und nicht aus Angst vor der Realität. Gel Patrick du Daumenlutscher.
 
 
+2 #22 saschabruno 2011-05-06 21:42
Das HD2 war schon toll,mit Android drauf. Aber das DHD ist einfach nur der Wahnsinn vor allem mit 2.3.3!
 
 
0 #23 Olli 2011-06-28 11:07
Schnickschnack. Es muss auch gefallen.
Das Iphone ist in allen belangen hochwertiger und vor allem: kleiner und edler.
Halt Geschmackssache.
 
 
+4 #24 Fotze&Penis 2012-01-23 19:15
sooo ihr seit alles scheißßß fotzen mother fucker XDXDXDDDddddxxxxxx allllllllllleeeeeeeeeeeeeeeeee eeeeeeeeeeeeeeeeeeeee............ :D :lol: :-) ;-) 8) :-| :-* :oops: :sad: :cry: :o :-? :-x :-x :-x :-x :eek: :zzz :P :roll: :sigh:
 
 
+3 #25 Fotze&Penis 2012-01-23 19:17
nnnnnnnnneeeeeeeeeee nur spaassssssssssssssssssssssssss ssssssssssssssssssssssssss sorry leute.. XDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXD XDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDDXDXDXDX DXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXD XDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXD XDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXD XDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXD XDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXD XDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXD XDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDXDDDDDDDDDD DDDDDDDDDDDDDDDXDDDDDDDDDDDDDD DDDDDDDDDDDDDDDD
 
 
+3 #26 Fotze&Penis 2012-01-23 19:18
HIER KANN MAN ALLES SCHREIBEN WAS MANN WILL HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA HAHA CCCCCCCCCCCCCCCCCCOOOOOOOOOOOO OCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCCC CCOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLLLLL LLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL LLLLLLLLLLLLLLLLLLLL 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)
 
 
-3 #27 HD 2012-04-17 12:29
das handy ist sehr rubust gebaut und besser vom matrieal wie samsung
 
 
-3 #28 HD 2012-04-17 12:31
und noch was samsung s 2 finde ich hat zwar gutes disple farben aber füllt sich billich an :lol:
 
 
+3 #29 Moin 2012-05-19 14:08
Wieso wird diese Internetseite nicht mehr mit aktuellen news "gefüttert"?? :sad:
--Schade eigentlich hatte mir immer sehr gut gefallen... :roll:
 
 
0 #30 DesireHDUser 2012-11-27 17:22
Hallo zusammen :lol:

Habe mit meinem DHD 5531 Benchmarks erreicht.

System: JellyTime R29, Android 4.1.2, Overclocked auf 1.5GHz.