Sonntag Dez 21

Android 2.3 Gingerbread läuft auf dem Samsung Galaxy S i9000

(34 Bewertungen)
Samsung Galaxy S i9000Android 2.3 Gingerbread wurde erfolgreich auf das Samsung Galaxy S i9000 portiert. Die aktuelle Version von Googles Betriebssystem wurde offiziell bislang nur auf dem Google Nexus S vorgestellt, nachdem Google jedoch vor kurzem den Code freigegeben hatte, konnten nun die ersten Hobbyentwickler an eigenen Portierungen arbeiten.

Um die neue Version auf dem Samsung Galaxy S nutzen zu können, ist allerdings ein Gerät mit Root-Zugriff nötig. Anschließend lässt sich das portierte ROM dann auf dem Galaxy S installieren. Es handelt sich allerdings erst um eine erste Version, mit der sich noch nicht alle Funktionen des Smartphones nutzen lassen. Zu den Features, die noch nicht arbeiten, gehört GPS, Google Voice, WLAN, die Kamera und einige Schaltflächen. Alles andere funktioniert laut dem XDA-Developers-Mitglied Supercurio, der die Portierung erstellt hat. Laut Supercurio funktioniert alles andere, zudem habe er zu diesem frühen Zeitpunkt so ein gutes Resultat nicht erwartet. Für alle Galaxy S-Besitzer also eine gute Nachricht, dass ihr Smartphone die nötigen Voraussetzungen mitbringen wird, um mit Gingerbread flüssig zu laufen.

Das neue ROM arbeitet zudem bereits auf dem neuen Dateisystem von Gingerbread – Ext4. Bisherige Android-Versionen nutzten RFS, welches nun nicht mehr unterstützt wird. Ext4 ist einer der Hauptgründe für die Performance-Verbesserungen, die mit Android Gingerbread kommen. Die freie Flash-Software Odin wird bislang noch nicht unterstützt, Supercurio will diese Option jedoch kurzfristig zum Laufen bringen.


Mehr Informationen zum Thema gibt’s im Thread bei XDA, die Nutzung des ROMs geschieht wie immer auf eigene Gefahr.

Kommentare 

 
-1 #1 amir 2010-12-20 02:54
ich hoffe dies mal macht samsung ernst wir warten und warten und lesen immer wieder ueber update aber bis jetzt nur kaese :zzz
 
 
+7 #2 Martin81 2011-01-03 12:18
Hallo, habe gerade in anderem Forum gelesen, das das Update für das Galaxy S definitiv kommen wird und zwar im Q1 2011. Genaueres ist leider noch nicht bekannt. Aber es kommt definitiv.

mfg

Martin81
 
 
+1 #3 resal_95 2011-04-16 09:20
Hallo..
Kann mir bitte irgendjemand erklären, wie dieses update funktioniert?
lg