Warning: file_put_contents(/www/htdocs/w00a4332/smartphones24/cache/js-14645e63303667c3e230c5643ce58ad4.php): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00a4332/smartphones24/libraries/joomla/filesystem/file.php on line 298

Warning: file_put_contents(/www/htdocs/w00a4332/smartphones24/components/com_jcomments/tpl/default/css-968defdf9ec434f017ca817feda3e17c.php): failed to open stream: Permission denied in /www/htdocs/w00a4332/smartphones24/libraries/joomla/filesystem/file.php on line 298
Android App Inventor: Google bringt Baukasten für Android-Apps
Donnerstag Mär 30

Android App Inventor: Google bringt Baukasten für Android-Apps

(2 Bewertungen)
Der Smartphone-Markt bleibt weiter heiß umkämpft. Als einer der Schlüssel im Kampf um die Nutzer, die Attraktivität der eigenen Plattform und damit um Marktanteile haben sich die Apps entwickelt, kleine Software-Programme für Android-, Symbian-, Blackberry- und iOS-Smartphones. Lange konnte Apple hier aufgrund der riesigen Auswahl einen starken Pluspunkt für die eigenen Handys und enormen Werbehebel geltend machen, doch nun schlägt Google zurück: Mit dem App Inventor für Android.

Der App Inventor verspricht nicht einfach nur einfache und intuitive Entwicklungsumgebungen für Programmierer, sondern geht noch einen Schritt weiter: Per Baukasten-System soll mit der Software jeder Nutzer seine eigenen Android-Apps entwickeln können, es sind keinerlei programmiertechnische Vorkenntnisse notwendig.

Die Software bietet einzelne Blöcke, die so gut wie alle Funktionen von Android-Handys abbilden. Weitere Blöcke können Daten speichern, Aktionen wiederholen oder unter bestimmten Bedingungen ausführen. Andere Blöcke kommunizieren mit externen Services wie Twitter. Auch GPS-Daten können mit dem App Inventor verarbeitet werden.

Google ist bereits seit Monaten dabei, stark auf die Vielfalt an Apps im iTunes-Store von Apple aufzuholen, man darf gespannt sein, welchen Effekt der Android App Inventor nun haben wird. Der Ansatz sieht mehr als vielversprechend aus, wie auch das folgende Video zeigt:

Kommentare 

 
0 #1 revit architecture 2014-09-11 09:26
That is very fascinating, You're an overly skilled blogger.
I've joined your rss feed and stay up for in quest of extra of your great post.

Also, I have shared your website in my social networks